×

Ein Sportmanager mit dem richtigen Gespür

Michael Schiendorfer betreut knapp ein Dutzend Sportler und Sportlerinnen. Dazu gehören Marco Odermatt, Joel Wicki und Simon Ehammer. Alle drei sind als Schweizer Sportler des Jahres 2022 nominiert.

Ruedi
Gubser
09.12.22 - 04:30 Uhr
Sport
Der Skistar und sein Manager: Marco Odermatt (links) und Michael Schiendorfer verbindet mehr als nur der sportliche Erfolg.
Der Skistar und sein Manager: Marco Odermatt (links) und Michael Schiendorfer verbindet mehr als nur der sportliche Erfolg.
Bild Urs Flüeler/Keystone

«Ich bin etwas sprachlos.» Mit diesen Worten kommentiert Sportmanager Michael Schiendorfer die für ihn sehr erfreuliche Tatsache, dass mit Skirennfahrer Marco Odermatt, Schwingerkönig Joel Wicki und Leichtathlet Simon Ehammer drei «seiner» Athleten für die Wahl des Schweizer Sportlers des Jahres nominiert sind. «Ist das nicht Wahnsinn?», fragt Schiendorfer nach.

Die Antwort lautet «Ja». Aber «Wahnsinn» ist nicht nur die Nomination dieses Trios bei den Sports Awards für einen einzelnen Manager. «Wahnsinn» waren auch die Leistungen, die Odermatt, Wicki und Ehammer 2022 erbracht haben. Odermatt gewann Olympiagold im Riesenslalom und wurde Gesamtweltcupsieger sowie Disziplinensieger im Riesenslalom. Er holte im Weltcup 16 Podestplätze (sieben Siege).

Ehammer gewann an den WM Bronze im Weitsprung und Silber an den EM im Zehnkampf. Der Appenzeller wurde zweimal zu Europas Leichtathlet des Monats (Januar und Mai) sowie als Schweizer Leichtathlet des Jahres gewählt. Wicki krönte seine Saison in Pratteln mit dem Titel des Schwingerkönigs und war dazu dreifacher Kranzfestsieger (Bergkranzfest Rigi, Zuger Kantonalfest, Innerschweizer).

Grosse Transparenz

Seit der in Benken aufgewachsene und ehemalige Näfelser Klosterschüler Michael Schiendorfer 2015 seine Managementfirma Abrogans gründete, reitet er auf der Erfolgswelle und hat sein feines Gespür für Sportler und deren Umfeld mehrfach bewiesen. Dem 54-Jährigen sind Glaubwürdigkeit, Transparenz und Offenheit wichtig. «Meine Stärken liegen im Umgang mit Menschen», hat er gegenüber der «Aargauer Zeitung» einmal betont. Man müsse sich auch bewusst sein, dass man als externer Berater gerade bei Sporttalenten zu einem Umfeld stosse, das in der Regel sehr gut funktioniere. «Sonst wäre der Athlet nicht so weit gekommen.»

Wer Schweizer Sportler des Jahres 2022 wird, entscheidet sich am nächsten Sonntag (SRF 1 ab 20.05 Uhr). Via Televoting kann das TV-Publikum mitbestimmen, wer den Award gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Athlet von Michael Schiendorfer Schweizer Sportler des Jahres wird, ist gross. Odermatt ist übrigens Titelverteidiger.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR