×

Spengler Cup neu mit Bratislava und «Bern Selection»

Team Canada und Ambri-Piotta müssen ihre Teilnahme am Spengler Cup absagen, der slowakische Club HC Slovan Bratislava sowie die «Bern Selection» rücken nach.

Davoser
Zeitung
20.12.21 - 19:22 Uhr
Sport
Andres Ambühl (l.) hier beim 1:5 gegen die ZSC Lions, freut sich auf den Spengler Cup.
Andres Ambühl (l.) hier beim 1:5 gegen die ZSC Lions, freut sich auf den Spengler Cup.
Jakob Menolfi

Die Verantwortlichen des Teams ­Canada haben am Sonntagmorgen dem Spengler Cup- OK mitgeteilt, dass sie die Teilnahme am diesjährigen Spengler Cup leider absagen müssen. Tom Renney, Chief Exekutive Officer, und Scott Smith, President and Chief Operating Officer betonen, wie gerne das Team Canada nach dem Channel One Cup in Moskau nach Davos gereist wäre, dies aber aufgrund zahlreicher organisatorischer Hürden schlussendlich verunmöglicht wurde.

Auch Spengler-Cup-Präsident Marc Gianola bedauert die Absage des Titelverteidigers sehr, zeigt aber auch Verständnis: «Wir wissen vom Austausch mit allen teilnehmenden Mannschaften, wie schwierig das Reisen in diesen Tagen ist. Dass das Team Canada mit Spielern aus den verschiedensten Ländern und Kontinenten dadurch noch viel mehr Restriktionen hinnehmen musste, die nun schlussendlich sogar eine Teilnahme verunmöglichten, ist sehr bedauerlich.»

Nur wenige Stunden später erreichte das OK die nächste Hiobsbotschaft. Nachdem zahlreiche Spieler vom HC Ambri-Piotta positiv getestet wurden, musste sich die gesamte Mannschaft auf be­hördliche Anweisung für zehn Tage in Quarantäne begeben und kann ebenfalls nicht am Turnier teilnehmen.

Das Spengler-Cup-Organisationskomitee konnte bereits am Sonntagnachmittag mit dem HC Slovan Bratislava ein neues, attraktives Team verpflichten. Der Club kennt den Spengler Cup von vier Teil­nahmen in den 70er-Jahren, drei davon gewann die Mannschaft aus der slowakischen Hauptstadt. Dazu arbeitet das Spengler Cup-OK noch an der Verpflichtung einer sechsten Mannschaft, die hoffentlich noch bestätigt werden kann. ­Ansonsten würde das diesjährige Turnier mit fünf Teams und im «alten» Modus, jeder gegen jeden und einem Finalspiel durchgeführt werden.

«Bern Selection» mischt den 94. Spengler Cup auf!

Mit grosser Unterstützung der drei NL-Clubs SC Bern, EHC Biel und den SCL Tigers wird eine Auswahl aus Spielern dieser drei Mannschaften nach Davos reisen und gemeinsam als sechstes Team am Traditionsturnier teilnehmen. Das Team «Bern Selection» wird sicherlich für viel Spektakel auf dem Eis und auf den Zuschauerrängen sorgen.
In den nächsten Stunden werden die GMs aus Bern, Biel und Langnau das Kader und den Staff dieser Auswahl zusammenstellen. Die Kommunikation darüber wird laufend aktualisiert.

Am neuen Spielplan, dem angepassten Ticket-Vorverkauf und anderen organisatorischen Änderungen arbeitet das OK mit Hochdruck. Die Webseite spenglercup.ch wird laufend über in diesem ­Zusammenhang entstandene neue Informationen ergänzt und aktualisiert. Die Verantwortlichen bitten alle Turnier-Besucher um etwas Geduld, bis alle offenen Fragen beantwortet werden können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR