×

Marco Odermatt: Sieg und «Riesen»-Kugel

Marco Odermatt siegt im zweiten Riesenslalom in Slowenien und gewinnt damit die Disziplinen-Wertung. Der Bündner Thomas Tumler schafft die Qualifikation Qualifikation für den Weltcup-Final.

Agentur
sda
12.03.23 - 14:10 Uhr
Ski alpin

Odermatt entschied zweimal das Duell gegen Henrik Kristoffersen für sich - zum einen im Rennen, zum anderen auch in der Riesenslalom-Wertung, die er schon im Vorjahr gewonnen hatte. Der Norweger wurde mit 32 Hundertsteln Rückstand Zweiter, der Franzose Alexis Pinturault mit sieben Zehnteln Rückstand Dritter.

Die Basis zum elften Saisonsieg im Weltcup, dem sechsten im Riesenslalom, legte Odermatt mit Bestzeit im ersten Lauf. Im zweiten Durchgang unterliefen ihm im oberen Teil zwei, drei Fehler, am Ende hatte der Innerschweizer aber trotzdem wieder die Nase vorn - obwohl Kristoffersen die Messlatte mit einer deutlich besten Gesamtzeit sehr hoch gelegt hatte.

Mit seinem 22. Sieg im Weltcup hielt Odermatt seine unglaublich anmutende Serie im Riesenslalom aufrecht. Mittlerweile fuhr er in der Basis-Disziplin in 16 Weltcup-Rennen hintereinander unter die ersten drei. Dazu kommen in dieser Zeitspanne der Olympiasieg vor einem Jahr an den Spielen in Peking und der Weltmeistertitel vor gut drei Wochen in Courchevel.

Loïc Meillard, am Morgen durch einen zeitraubenden Fehler zurückgebunden, stiess im zweiten Lauf um sieben Ränge unmittelbar vor Gino Caviezel auf Platz 11 vor. Thomas Tumler genügte Rang 16, um die Teilnahme am Riesenslalom beim Weltcup-Final von nächster Woche in Soldeu in Andorra sicherzustellen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR