×

Men Marugg wird Ski-Kommentator

Der Prättigauer Men Marugg rückt bei SRF als Ski-Kommentator nach. Die Engadinerin Tamara Wolf, die als Expertin im Einsatz stand, verlässt das Team, da sie im Swiss-Ski-Präsidium Einsitz nimmt.

21.09.21 - 11:49 Uhr
Ski alpin
Startete seine Laufbahn als Sportjournalist bei Radio Grischa (heute Radio Südostschweiz), Men Marugg.
Startete seine Laufbahn als Sportjournalist bei Radio Grischa (heute Radio Südostschweiz), Men Marugg.
Bild SRF/Oscar Alessio

Die Engadinerin Tamara Wolf, die seit 2019 als Expertin tätig war, wurde in das Swiss-Ski-Präsidium gewählt, weshalb die ehemalige Skirennfahrerin die Rennen nicht länger fürs Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) begleiten kann. Ein anderer Bündner wird künftig das Kommentatoren-Team an den Skirennen ergänzen. Men Marugg kommentiert künftig die Frauenrennen im Skiweltcup.

Erstmals im Einsatz stehen wird der Prättigauer am 20. November beim Slalomrennen im finnischen Levi, wie SRF bekannt gibt. An seiner Seite wird ihn die ehemalige liechtensteinische Skirennfahrerin Tina Weirather unterstützen.

Sportjournalist mit Erfahrung als Skirennfahrer

Men Marugg besuchte das Sportgymnasium in Davos und bestritt bis zu seinem 18. Lebensjahr als Nachwuchsathlet Skirennen auf FIS-Stufe. Seine journalistische Karriere startete er 2011 als Praktikant beim damaligen Radio Grischa (heute Radio Südostschweiz). In der Folge berichtete er als freier Sportjournalist für den Privatsender unter anderem über den Skiweltcup. Parallel erlangte der mittlerweile 32-Jährige einen Bachelorabschluss in Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Winterthur. Seit 2015 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für SRF Sport, zuletzt als Radio- und TV-Redaktor mit Spezialgebiet Ski alpin.

«Für den Skisport stand ich schon als Kind früh morgens auf den Pisten. Über viele Jahre hat sich daraus eine grosse Leidenschaft entwickelt. Als Journalist begeistert mich der Skisport ungebrochen. Ich freue mich darum sehr darauf, meine Faszination mit der Rolle des Kommentators zu verbinden», lässt sich Marugg in einem SRF-Artikel zitieren. Auch Dani Bolliger, Bereichsleiter Live bei SRF Sport, hebt diese Kombination als grossen Gewinn hervor: «Nicht zuletzt dank seiner Erfahrung als ehemaliger Nachwuchsathlet wird er das TV-Publikum fachkundig durch unsere Skiübertragungen begleiten.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ski alpin MEHR