×

Clemens Caderas: Ein Leben für den Skisport

Aus dem begeisterten Skirennfahrer Clemens Caderas wurde ein noch begeisterter Trainer. Weil die Familie und damit der Broterwerb als Lehrer stets an erster Stelle kamen, blieb der 71-Jährige in der zweiten Reihe. Die Auszeichnung zum Trainer/Funktionär des Jahres ehrt nun sein sportliches Lebenswerk.

Der Besuch bei Clemens Caderas an der Giacomettistrasse in Chur lässt die sportliche Passion des Hausherrn sofort sichtbar werden. Im Vorgarten warten die Kippstangen auf ihren nächsten Einsatz. Caderas führt den Besucher auch gerne in «sein Büro», wie er es nennt, eine Garage vollgepackt mit Rennski und weiteren Ski-Utensilien. Doch wer Wesen und Wirken des vollends vom Skirennsport infizierten Primarlehrers im Ruhestand begreifen will, der muss ihn am besten an seinem alten Arbeitsort besuchen.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.