×

Meillard erstmals auf Kombi-Podest - zwei starke Bündner

Loïc Meillard schafft es in der Kombination von Bormio zum dritten Mal auf ein Weltcup-Podest. Der Waadtländer wird Dritter hinter dem Franzosen Alexis Pinturault und dem Norweger Aleksander Kilde. Mit Gino Caviezel und Stefan Rogentin überzeugen auch zwei Bündner.

Südostschweiz
29.12.19 - 15:30 Uhr
Ski alpin

56 Hundertstel fehlten Meillard zum ganz grossen Wurf, fünf Hundertstel zum 2. Platz. Auch der Platz hinter Pinturault und Kilde war aber ein nicht zu erwartender Erfolg für den Waadtländer, der zuvor erst einmal an einer Weltcup-Kombination angetreten war (10. Platz letzte Saison in Bansko).

Die Basis zu seinem dritten Podestplatz in drei verschiedenen Disziplinen schuf Meillard im Super-G. In diesem realisierte der Slalom-Spezialist die achtbeste Zeit. Dank der neuen Startreihenfolge bedeutete der Exploit auch kein Startnummern-Nachteil. Seit dieser Saison starten die schnellsten aus der Speed-Disziplin im Slalom zuerst.

Caviezel Achter – Bestresultat für Rogentin

Pinturault, dessen Start in Bormio wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel fraglich war, stürmte von Position 12 aus zum Sieg. Mit 97 Hundertsteln hatte der Allrounder seinen Rückstand auf den Halbzeit-Führenden Kilde im Super-G in Grenzen gehalten.

Mit Gino Caviezel (8.) und Justin Murisier (9.) schafften es zwei weitere Schweizer in die Top 10. Stefan Rogentin rundete das gute Team-Ergebnis von Swiss-Ski als Vierzehnter ab. Der 25-jährige Bündner realisierte sein Weltcup-Bestresultat. Bisher hatte der 18. Rang von der Alpinen Kombination vergangenen Februar in Bansko als Bestresultat in Rogentins Leistungsausweis gestanden. (sda/so)

Bormio (ITA). Weltcup-Kombination der Männer: 1. Alexis Pinturault (FRA) 2:32,56. 2. Aleksander Kilde (NOR) 0,51 zurück. 3. Loïc Meillard (SUI) 0,56. 4. Riccardo Tonetti (ITA) 1,87. 5. Ryan Cochran-Siegle (USA) 2,33. 6. Nils Allègre (FRA) 2,37. 7. Pawel Trichitschew (RUS) 2,61. 8. Gino Caviezel (SUI) 2,66. 9. Justin Murisier (SUI) 2,95. 10. Kjetil Jansrud (NOR) 3,11. 11. Victor Muffat-Jeandet (FRA) 3,65. 12. Vincent Kriechmayr (AUT) 3,72.

Ferner: 14. Stefan Rogentin (SUI) 4,35. 21. Gilles Roulin (SUI) 5,62. 22. Urs Kryenbühl (SUI) 5,81. 23. Niels Hintermann (SUI) 5,96. 26. Dominik Paris (ITA) 6,97.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR