×

Küng und Viletta zu Ehrenmitgliedern ernannt

An der Delegiertenversammlung von Swiss-Ski sind der Glarner Patrick Küng und der Bündner Sandro Viletta zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.

Südostschweiz
30.06.19 - 09:58 Uhr
Ski alpin
Der zurückgetretene Patrick Küng wurde von Swiss-Ski zum Ehrenmitglied ernannt
Der zurückgetretene Patrick Küng wurde von Swiss-Ski zum Ehrenmitglied ernannt
KEYSTONE/APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER

Der Abfahrts-Weltmeister von 2015, Patrick Küng, und der Kombinations-Olympiasieger von 2014, Sandro Viletta, dürfen sich seit diesem Wochenende zu den Ehrenmitgliedern von Swiss-Ski zählen. Der Glarner Küng trat im Januar dieses Jahres vom aktiven Skisport zurück. Viletta Ende 2018.

Gastgeber der Delegiertenversammlung in Menzingen war der Skiclub Finstersee, der im Anschluss sein 75-Jahr-Jubiläum feierte. Neben rund 150 Gästen waren 104 Skiclub-Repräsentanten und damit 1035 vertretene Stimmen anwesend. Die Stimmberechtigten verabschiedeten sowohl den Jahresbericht des Präsidenten als auch die Jahresrechnung 2018/19.

Der Jahresbericht wies Erträge von 51,8 Millionen Franken aus. Dem standen Ausgaben von rund 51,7 Millionen gegenüber. Das positive Jahresergebnis beträgt somit 138'940 Franken.

Dies sei die Grundlage, um auch sportlich erfolgreich zu sein, erklärte Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann. «Um weiterhin das gleiche Niveau im Leistungssport halten und in die Entwicklung investieren zu können, ist Swiss-Ski allerdings auch in den kommenden Jahren auf zusätzliche Einnahmen angewiesen.» Swiss-Ski hat aktuell mit dem Gewinn von fünf WM-Titeln und 19 WM-Medaillen ein besonders erfolgreiches Verbandsjahr verzeichnet. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR