×

Doch kein Podestplatz für Joana Hählen

Die chaotische Zeitmessung in der Weltcup-Abfahrt der Frauen am Samstag in Crans-Montana bringt noch einmal ein anderes Klassement hervor.

Agentur
sda
26.02.19 - 11:24 Uhr
Ski alpin
Joana Hählen freute sich doch zu früh über ihren ersten Weltcup-Podestplatz. Die Berner Oberländerin ist im neuesten Klassement Vierte statt Zweite
Joana Hählen freute sich doch zu früh über ihren ersten Weltcup-Podestplatz. Die Berner Oberländerin ist im neuesten Klassement Vierte statt Zweite
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Erst drei Stunden nach Rennschluss waren am Samstag die Ergebnisse der Abfahrt als offiziell verkündet worden. Demnach hatte die Italienerin Sofia Goggia das Rennen vor Joana Hählen und Lara Gut-Behrami gewonnen.

Aus dem ersten Podestplatz von Joana Hählen im Weltcup wird nun aber doch nichts. Am Dienstag wurde noch einmal ein Klassement veröffentlicht, das wieder ein anderes Bild zeigt. Hinter der unumstrittenen Siegerin Sofia Goggia werden nunmehr Nicole Schmidhofer als Zweite und Corinne Suter als Dritte geführt. Die Österreicherin und die Schwyzerin waren am Samstag als Vierte und Fünfte klassiert gewesen. Vierte ist nun Joana Hählen, Lara Gut-Behrami folgt hinter Schmidhofers Teamkollegin Stephanie Venier auf Platz 6.

Die neuerlichen Änderungen im Klassement haben sich nach einer neuerlichen Konsultation der per Hand gestoppten Zeiten durch die bei der FIS verantwortliche Arbeitsgruppe und Vertreter der für die Zeitmessung zuständigen Firma Swiss Timing ergeben. In einem Communiqué lässt der Internationale Skiverband FIS wissen, dass die Berechnung des Korrektur-Faktors fehlerhaft war. Die 13 Hundertstel, die als Faktor bestimmt wurden, sind von der handgestoppten Fahrzeit irrtümlich subtrahiert statt addiert worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR