×

Lindsey Vonn beendet nach der WM ihre Karriere

Lindsey Vonn wird ihre Karriere nach den Weltmeisterschaften in Schweden beenden. Überraschend kommt der Entscheid nicht.

Agentur
sda
01.02.19 - 17:18 Uhr
Ski alpin
Lindsey Vonn - hier mit schmerzverzerrtem Gesicht vor zwei Wochen in Cortina
Lindsey Vonn - hier mit schmerzverzerrtem Gesicht vor zwei Wochen in Cortina
KEYSTONE/EPA ANSA/ANDREA SOLERO

Schon vor zwei Wochen in Cortina trug sie sich mit Rücktrittsgedanken. Ihr arg lädiertes Knie lässt den Entschluss ratsam erscheinen.

«Mein Körper ist gebrochen, nicht mehr zu reparieren und lässt mich nicht die letzte Saison bestreiten, von der ich geträumt habe. Mein Körper brüllt mich an zu stoppen und es ist Zeit, dass ich auf ihn höre», schrieb die 34-Jährige in den sozialen Netzwerken. Vonn hat in ihrer von Verletzungen überschatteten Karriere 82 Weltcups gewonnen und ist Rekordhalterin bei den Frauen. Die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark von 86 Erfolgen, die sie in den vergangenen Jahre jagte, kann sie nun nicht mehr erreichen.

Auf die Frage, ob der Super-G in Cortina d'Ampezzo vielleicht ihr letztes Rennen im Weltcup gewesen sein könnte, hatte Vonn vor zwei Wochen unter Tränen gesagt: «Ich glaube schon. Ich muss noch darüber nachdenken, aber es kann sein. Ich muss überlegen.»

Die folgenden Rennen in Garmisch-Partenkirchen liess die Amerikanerin aus. In Are, wo sie am Montagnachmittag eine Pressekonferenz geben wird, soll nun aber der Schlusspunkt erfolgen. Die Schmerzen lassen ein weiteres Programm offensichtlich nicht mehr zu. Ursprünglich hatte Vonn geplant, erst in der kommenden Saison nach den Rennen in Lake Louise ihren Abschied zu geben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR