×

Mani und Rösti in Kitzbühel auf dem Abfahrts-Podest

Die beiden Schweizer Nils Mani und Lars Rösti belegen die Plätze 2 und 3 bei der Europacup-Abfahrt der Männer in Kitzbühel.

Agentur
sda
21.01.19 - 14:31 Uhr
Ski alpin
Nils Mani wurde in Kitzbühel Abfahrts-Zweiter im Europacup
Nils Mani wurde in Kitzbühel Abfahrts-Zweiter im Europacup
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Es siegte der Österreicher Daniel Danklmaier, der in 1:21,19 Minuten das Ziel erreichte. Mit Urs Kryenbühl (6.) und Marco Kohler (10.) fuhren zwei weitere Schweizer in die Top Ten.

Das Ziel lag bereits am Oberhausberg, womit die abschliessenden und so anspruchsvollen Passagen wie Hausbergkante, Traverse und Zielschuss nicht mehr befahren werden mussten. Für die Prüfung auf der verkürzten Streif hatte die zweite Garde der Schweizer Abfahrer am vergangenen Wochenende auf einen Einsatz in Wengen verzichten müssen.

Nils Mani verpasste den Sieg nur um 35 Hundertstel. Letzten Winter hatte er in der Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Der inzwischen 26-jährige Junioren-Weltmeister von 2013 bestritt in diesem Winter noch keine Abfahrt auf höchster Stufe, scheint nun aber auf gutem Weg zurück. Lars Rösti (21), der Dritte der Junioren-WM des letzten Winters, erreichte erstmals im Europacup einen Platz auf dem Podium.

Den ersten der beiden Europacup-Riesenslaloms der Frauen in Zinal gewann die Österreicherin Franziska Gritsch. Die Walliserin Camille Rast belegte als beste Schweizerin Platz 6. Ihr fehlten zu einem Podiumsplatz 21 Hundertstel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR