×

Gino Caviezel bester Schweizer in Adelboden

Dank einem ausgezeichneten zweiten Lauf gewinnt Marcel Hirscher den Riesenslalom in Adelboden. Mit Gino Caviezel auf Rang 9 wird ein Bündner bester Schweizer.

Südostschweiz
12.01.19 - 17:11 Uhr
Ski alpin

Marcel Hirscher, kurz vor Weihnachten in Saalbach nur Sechster, rückte beim Weltcup-Riesenslalom in Adelboden die Hierarchie auf eindrückliche Weise wieder zurecht. Der Österreicher gewann überlegen, mit 71 Hundertsteln Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen, der nach dem ersten Lauf noch 12 Hundertstel vor ihm gelegen hatte. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara.

Hirscher errang seinen 66. Sieg im Weltcup. Den Riesenslalom in Adelboden entschied er nach 2012, 2015 und 2018 zum vierten Mal für sich. In dieser Saison triumphierte er zum nun schon achten Mal

Die Schweizer Riesenslalom-Spezialisten, die in diesem Winter schon zweimal auf dem Podium vertreten waren, brachten mit dem Bündner Gino Caviezel ihren besten Mann lediglich auf Platz 9. Bereits nach dem ersten Lauf hatte Caviezel eine Sekunde Rückstand auf den damals Führenden Kristoffersen. Unmittelbar hinter Gino Caviezel klassierte sich Marco Odermatt. Damit fuhren zwei Schweizer bei ihrem Heimrennen in die Top Ten.

Loïc Meillard, zuletzt in Saalbach grossartiger Zweiter, musste sich mit Platz 14 zufrieden geben. Der Bündner Thomas Tumler, der Zweite von Beaver Creek, schied im ersten Durchgang aus. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR