×

Flury in den Top 10 des ersten Trainings

Jasmine Flury klassierte sich im ersten Training zur Weltcup-Abfahrt der Frauen in Val Gardena am Montagmorgen als Achte in den Top 10. Von den Schweizerinnen war nur Corinne Suter auf Platz 6 schneller als die Bündnerin.

Südostschweiz
17.12.18 - 14:52 Uhr
Ski alpin

Bestzeit realisierte die Österreicherin Ramona Siebenhofer, die zwei Hundertstel schneller war als die zweitplatzierte Slowenin Ilka Stuhec. Corinne Suter büsste auf Siebenhofer 48 Hundertstel ein, die Davoserin Jasmine Flury kam mit einem Rückstand von 0,55 Sekunden ins Ziel. Im zweiten Trainingslauf am Montagmittag schaffte es mit Priska Nufer die beste Fahrerin von Swiss-Ski lediglich auf Platz 11. Am schnellsten war die tschechische Super-G-Olympiasiegerin Ester Ledecka, welche die Zeit von Siebenhofer fast um zwei Sekunden unterbot.

Michelle Gisin steht im Grödnertal keine leichte Aufgabe bevor. Die Innerschweizerin, die zum Saisonstart der Abfahrerinnen in Lake Louise als Zweite und Dritte zweimal auf dem Podium vertreten war, musste über dieselbe Piste, auf der am Samstag in der Männer-Abfahrt ihr Bruder Marc schwer gestürzt war.

Die Kamelbuckel, an denen sich der Unfall ereignet hatte, werden von den Frauen zwar umfahren, und auch die Wellen in der Ciaslat wurden markant entschärft. Doch die mentale Belastung bleibt für die Engelbergerin an diesem Ort trotzdem hoch. In beiden Läufen verlor sie etwas mehr als zwei Sekunden auf die Bestzeit und schaffte es jeweils nicht unter die 30 Schnellsten. Auch Lara Gut-Behrami ging es zurückhaltend an. Die Tessinerin klassierte sich zweimal jenseits der Top 20.

US-Stars Vonn und Shiffrin nicht dabei

Die Frauen bestreiten in Val Gardena Ersatzrennen für die am Wochenende in Val d'Isère vorgesehenen und abgesagten Prüfungen. Am Dienstag wird vorgängig zum Rennen nochmals eine Trainingsfahrt folgen. Für die Frauen der heutigen Generation ist die Saslong Neuland. Die bisher einzige Abfahrt geht auf 1970 zurück. Damals wurde Annerösli Zryd in Val Gardena Weltmeisterin.

Im Südtirol nicht vertreten sind die beiden Stars aus den USA. Lindsey Vonn, die sich im November am Knie verletzte, kann frühestens im Laufe des Januars in den Weltcup zurückkehren. Gemäss ihrem Chefcoach absolviert sie derzeit aber nur Rehabilitations- und Konditions-Übungen. Und Mikaela Shiffrin, die souveräne Weltcup-Leaderin, legt eine Rennpause ein, was sie schon vor gut einer Woche angekündigt hat. Sie wird am Freitag und Samstag bei den technischen Prüfungen in Courchevel wieder ins Geschehen eingreifen. (sda/so)

Val Gardena (ITA). Training zur Weltcup-Abfahrt der Frauen vom Dienstag. 1. Lauf: 1. Ramona Siebenhofer (AUT) 1:26,32. 2. Ilka Stuhec (SLO) 0,02 zurück. 3. Nicol Delago (ITA) 0,37. 4. Valérie Grenier (CAN) 0,41. 5. Nina Ortlieb (AUT) 0,45. 6. Corinne Suter (SUI) 0,48. 7. Tina Weirather (LIE) 0,51. 8. Jasmine Flury (SUI) 0,55. Ferner: 12. Priska Nufer (SUI) 0,79. 19. Nicole Schmidhofer (AUT) 1,13. 24. Rahel Kopp (SUI) 1,33. 25. Lara Gut-Behrami (SUI) 1,36 (mit Torfehler). 31. Joana Hählen (SUI) 1,56. 35. Michelle Gisin (SUI) 2,06. 46. Jasmina Suter (SUI) 2,95. - 51 Fahrerinnen gestartet und klassiert.

2. Lauf: 1. Ester Ledecka (CZE) 1:24,43. 2. Delago 0,40. 3. Schmidhofer 0,43. 4. Siebenhofer 0,52 (mit Torfehler). 5. Michaela Wenig (GER) 0,59. 6. Stuhec 0,61. Ferner: 11. Nufer 1,04. 13. Flury 1,15. 16. Weirather 1,41. 19. Corinne Suter 1,52. 21. Gut-Behrami 1,59. 27. Hählen 1,78. 32. Gisin 2,03. 40. Kopp 2,89. 47. Jasmina Suter 3,87. - 51 gestartet, 50 klassiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR