×

Flury bei erstem Super-G-Sieg von Shiffrin in den Punkten

Mikaela Shiffrin komplettiert ihre Siegsammlung im Weltcup. Die 23-jährige Amerikanerin gewinnt in Lake Louise den Super-G und hat damit als siebte Athletin in allen fünf Disziplinen triumphiert. Die Bündnerin Jasmine Flury wird 26. und damit fünftebeste Schweizerin.

Agentur
sda
02.12.18 - 21:12 Uhr
Ski alpin

Jasmine Flury lief es beim Super-G von Lake Louise nicht nach Wunsch. Die Bündnerin wurde am Ende 26. und fuhr immerhin gerade noch in die Punkteränge, dies allerdings hinter vier anderen Schweizerinnen. Beste von ihnen wurde Lara Gut-Behrami, die auf Rang acht fuhr und eine klare Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Speed-Rennen der Saison zeigt.

Mikaela Shiffrin, die erst seit letzter Saison regelmässig Speeddisziplinen bestreitet, gelang eine nahezu perfekte Fahrt. Sie setzte sich im dritten Rennen innert drei Tagen im kanadischen Skiort mit deutlichem Vorsprung vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel und der Deutschen Viktoria Rebensburg durch. Die Reserve bei ihrem 46. Weltcupsieg betrug 77 Hundertstel und mehr. In Lake Louise hatte Shiffrin vor einem Jahr schon in der Abfahrt ihren ersten Sieg realisiert.

Sechs Schweizerinnen in den Punkten

Die Schweizerinnen schnitten relativ bescheiden ab. Beste Swiss-Ski-Fahrerin war Lara Gut-Behrami als Achte. Der dreifachen Super-G-Siegerin von Lake Louise und Vorjahreszweiten gelang damit eine deutliche Steigerung nach den mässigen Abfahrten, in denen sie sich mit den Plätzen 14 und 32 hatte begnügen müssen. Zum Podest fehlten der Tessinerin 15 Hundertstel. Mehr als diese kleine Hypothek handelte sie sich weit oben ein, als sie eine Welle übersah.

Michelle Gisin wurde nach den beiden Abfahrts-Podestplätzen an den Vortagen Dreizehnte. Die Engelbergerin befand sich im oberen Teil noch auf Podestkurs, büsste unten wegen eines zu weit geratenen Sprungs Tempo und Zeit ein. Corinne Suter und Joana Hählen folgten auf den Plätzen 19 und 21. Dahinter holten auch Flury und Priska Nufer (29.) noch Weltcup-Punkte.

Als 7. in allen Disziplinen gewonnen

Mit ihrem ersten Sieg im Super-G schloss Shiffrin in den illustren Kreis der besten Allrounderinnen auf. Vor der immer vielseitiger werdenden Slalom-Dominatorin hatten erst Petra Kronberger, Pernilla Wiberg, Janica Kostelic, Anja Pärson, Lindsey Vonn und Tina Maze das Kunststück fertig gebracht, in Slalom, Riesenslalom, Super-G, Abfahrt und Kombination zu gewinnen. Shiffrin gewann zusätzlich auch bereits in den Disziplinen Parallelslalom und City Events, die in Zukunft im Weltcup-Kalender auch forciert werden sollen.

In Lake Louise könnte die Amerikanerin angesichts ihrer immer stärkeren Leistungen in den Speed-Disziplinen das Erbe von Lindsey Vonn antreten. In Abwesenheit ihrer verletzten Landsfrau feierte Shiffrin auf der Frauenstrecke, die künftig «Lake Lindsey Way» heisst, ihren zweiten Sieg. Zwar dürfte Vonns Marke von 18 Siegen an ihrem Lieblingsort schwer zu erreichen sein. Während sich die 34-jährige Rekordsiegerin im nächsten Jahr an dieser Stelle von der Weltcup-Bühne verabschieden wird, hat die elf Jahre jüngere Shiffrin aber noch eine lange Zeit vor sich, sofern sie gesund bleibt und die Lust nicht verliert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR