×

Simonet sensationeller Achter bei Hirscher-Sieg

Sandro Simonet hat beim Slalom in Kranjska Gora einen Coup gelandet. Als Drittbester eines starken Schweizer Team klassierte sich der Bündner auf Rang 8. 

Südostschweiz
04.03.18 - 13:27 Uhr
Ski alpin

Sandro Simonet hat beim Slalom in Kranjska Gora sein mit Abstand bestes Weltcup-Ergebnis gefeiert. Bei seinem 18. Slalom-Einsatz auf höchster Stufe fuhr der 22-jährige Bündner erst zum dritten Mal überhaupt in die Punkte. Auf Schlussrang 8 unterbot Simonet seine bisherigen Bestleistungen (25./27.) deutlich.

Simonet lag nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 24. Dank einem furiosen zweiten Lauf verbesserte sich der Mann vom Skiclub Lenzerheide-Valbella um 16 Positionen.

Simonet war in einem starken Schweizer Team nur der Drittbeste. Ramon Zenhäusern kletterte als Dritter aufs Podest. Marc Rochat – auch er mit Karriere-Bestresultat – landete auf Rang 6.

Zenhäusern weiter in Hochform

Zenhäusern schaffte es erstmals auch im Weltcup auf das Podium eines Slaloms. Zenhäusern zeigte vor allem im zweiten Lauf eine grosse Leistung. Der Zwei-Meter-Mann aus Visp verbesserte sich vom 10. Platz aufs Podium. Zenhäusern war in diesem Winter schon Vierter und Sechster, aber auf dem Podest war er bisher einzig bei seinem Sieg im Parallel-Slalom von Stockholm vertreten.

Als überlegener Sieger kürte sich Marcel Hirscher. Der Österreischer distanzierte den zweitplatzierten Norweger Henrik Kirstoffersen um 1.22 Sekunden. Hirscher kommt allein in diesem Winter auf exakt ein Dutzend Siege. Auch bezüglich der Kristallkugeln machte er schon vor dem Finale alles klar. Zum fünften Mal steht er als Gewinner der Slalomwertung fest, und auch den Gesamt-Weltcup wird ihm keiner mehr streitig machen können. Den wird Hirscher zum siebenten Mal in Folge gewinnen. (krt/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR