×

Wenn ein Ersatzmann Gold holt und was Janka damit zu tun hat

Es war einmal ein Österreicher, der war nur das fünfte Rad am Wagen und holte wider Erwartens die am schönsten glänzende Medaille. Sein Name: Leonhard Stock. Vielleicht kann der Schweizer Skistar Janka ähnlich begeistern?

01.02.18 - 00:43 Uhr
Ski alpin
Gelingt Carlo Janka, was Leonhard Stock vor 38 Jahren schaffte?
Gelingt Carlo Janka, was Leonhard Stock vor 38 Jahren schaffte?
BILDMONTAGE: SUEDOSTSCHWEIZ.CH/KEHL

Was haben Leonhard Stock und Carlo Janka gemeinsam? Auf den ersten Blick und Klick wenig. Stock ist ein pensionierter Skirennläufer aus Österreich. Der gebürtige Zillertaler (Tirol) gab sein Weltcup-Debüt in der Saison 1976/77. Etwas mehr als zwei Jahre später wurde er Zweiter im Gesamtweltcup.

1980 standen die Olympischen Winterspiele in Lake Placid an. Noch vor Beginn der Saison stürzte Stock im ersten Abfahrtstraining und verletzte sich an Schulter und Knie. Eine Teilnahme bei Olympia schien unmöglich.

Leonhard Stock wurde jedoch als Ersatzfahrer zu den bedeutenden Rennen in die USA mitgenommen. Dort verblüffte der Tiroler alle: Er wurde zweimal Trainingsbester und so für die Olympia-Abfahrt nominiert. Ihm gelang die Sensation: Mit 62 Hundertsteln Vorsprung auf Landsmann Peter Wirnsberger wurde Stock Olympiasieger (und damals zugleich Weltmeister).

Nach dem Erfolg eine lange Durststrecke - in beiden Fällen

Kommen wir nun zu Carlo Janka. Er kann ebenfalls einen Olympiasieg verbuchen. 2010 schlug im Riesenslalom von Vancouver seine goldene Stunde. Wochen später krönte er sich zum Gesamtweltcupsieger.

Dann begann eine lange Durststrecke – ähnlich wie bei Leonhard Stock nach einem schweren Sturz bei der Abfahrt in Laax 1984. Er kämpfte sich zurück, ebenso Janka. Der Obersaxer fand wieder auf die Siegesstrasse zurück, aber nicht mehr in Serie.

Nun stehen erneut Grossereignisse an. Und Carlo Janka ist dabei, in der Vorauswahl. Die Olympia-Selektion kann nicht jeder nachvollziehen. Wie damals bei Leonhard Stock, dessen Nominierung ebenfalls ein gewaltiges (negatives) Echo hervorrief. Stock wusste es besser und rechtfertigte die Nomination mit dem Sieg. Wer weiss, vielleicht kann das auch Janka schaffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ski alpin MEHR