×

Alexis Pinturault gewinnt die Kombination in Bormio

Alexis Pinturault wird in der Kombination von Bormio seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem Riesenslalom von Val d'Isère sichert er sich seinen zweiten Saisonsieg.

Südostschweiz
29.12.17 - 16:15 Uhr
Ski alpin
Alexis Pinturault - der Sieger der Kombination in Bormio
Alexis Pinturault - der Sieger der Kombination in Bormio
KEYSTONE/AP/ALESSANDRO TROVATI

Grosser Sieger bei der Kombination in Bormio war der Franzose Alexis Pinturault, der das Rennen vor dem Italiener Peter Fill und dem Norweger Kjetil Jansrud gewann. Dahinter liessen indes drei Bündner mit Glanzleistungen aufhorchen.

  • Mauro Caviezel (4.) erreicht sein zweitbestes WeltcupResultat
  • Gian Luca Barandun (9.) pulverisiert seine bisherige Bestleistung auf höchster Stufe
  • Stefan Rogentin (24.) fährt erstmals überhaupt im Weltcup in die Punkte

Pinturault musste lange um seinen Erfolg bangen. Der Slalom, sehr direkt und schnell gesetzt, bot den Abfahrern eine faire Chance. Der Italiener Dominik Paris, der Pinturault als Schnellster der Abfahrt 1,65 Sekunden abgenommen hatte, befand sich jedenfalls auf gutem Weg, ehe er durch einen Einfädler ausschied.

Mauro Caviezel, der WM-Dritte von St. Moritz, verpasste als Vierter das Podium nur knapp. In der Abfahrt hatte er als Achter 1,05 Sekunden auf Paris eingebüsst. Am Ende fehlten ihm 23 Hundertstel auf den drittplatzierten Jansrud. Zufrieden war Caviezel dennoch nicht: «Es wäre mehr möglich gewesen.» Doch immerhin entsprach der vierte Rang seinem zweitbesten Weltcup-Ergebnis. Besser klassiert war er nur letzten Winter beim Finale in Aspen, wo er Dritter im Super-G geworden war. In der Kombination bildete Platz 5 seine bisherige Bestmarke.

Ein starkes Ergebnis gelang auch den weiteren Bündnern Gian Luca Barandun und Stefan Rogentin, die beide mit Bestleistungen auf Stufe Weltcup überzeugten. Barandun wurde starker Neunter und pulverisierte damit die kürzlich aufgestellten Weltcup-Bestresultate aus den Abfahrten in Val Gardena und am Donnerstag in Bormio, die er beide auf Rang 20 beendete. Rogentin als 24. fuhr gar erstmals in die Punkte.

Kombinations-Weltmeister Luca Aerni hatte es in der Abfahrt nicht in die Top 30 geschafft, weshalb er im Slalom nicht von einer guten Nummer profitieren konnte. Beim Sturmlauf in seiner starken Disziplin wurde der Berner durch einen Einfädler gebremst.

Ralph Weber (16.), Justin Murisier (19.), Marc Gisin (21.), Gilles Roulin (27.) und Nils Mani (28.) sorgten dafür, dass bei der Kombination in Bormio insgesamt acht Schweizer in die Top 30 fuhren. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR