×

Lenzerheide erhält Zuschlag für den Ski-Weltcupfinal 2021

Zum bereits sechsten Mal darf die Lenzerheide den Saisonabschluss der alpinen Skirennfahrer durchführen. Im Frühjahr 2021 kehrt der Grossanlass nach sieben Jahren zurück in den Bündner Ferienort. Endgültig ist die Vergabe damit aber noch nicht.

06.10.17 - 15:08 Uhr
Ski alpin
Ski Weltcup Finale 2014
Auch im Frühjahr 2021 findet der Saisonabschluss der alpinen Skirennfahrer wieder auf der Lenzerheide statt.
YANIK BUERKLI

Die FIS hat entscheiden: Das Saisonfinale der alpinen Skirennfahrer findet im März 2021 wieder auf der Lenzerheide statt. An der Schlusspräsentation vom Freitagmorgen konnte sich der Bündner Ferienort laut einer Medienmitteilung des Vereins Weltcup Lenzerheide gegen eine Bewerbung seines bulgarischen Pendants Bansko durchsetzen. Mit 11:3 Stimmen für die Lenzerheide fiel der Entscheid deutlich.

Freude allenthalben

Den Entscheid des Ski-Dachverbands nahm man aufseiten des Veranstalters begeistert auf: «Wir freuen uns riesig, dass es uns als Team gelungen ist, das Finale in unsere Heimat zurückzuholen», sagte etwa Michi Bont, der Präsident des Vereins Weltcup Lenzerheide und Kopf der Kandidatur.

Auch bei Swiss Ski zeigte man sich erfreut, betonte aber auch, dass der Entscheid nicht zufällig auf die Feriendestination in Mittelbünden gefallen sei. «Lenzerheide hat bereits mehrfach ihre Schneesport- und Eventkompetenz unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, den Saisonabschluss bald wieder in der Schweiz zu feiern», sagte Geschäftsführer Markus Wolf. Lenzerheide hatte das Weltcup-Finale zuvor bereits fünfmal austragen dürfen. Zuletzt war dies im Jahr 2014 der Fall. Kandidaturen der Lenzerheide für die jeweiligen Weltcup-Finals der Jahre 2017 und 2019 waren gescheitert.

Endgültig ist die Vergabe des Weltcupfinals indes noch nicht. Der Entschluss von Freitagvormittag muss noch vom sogenannten FIS Council abgesegnet werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Und diesbezüglich sind die Heidner gebrannte Kinder. «Der Zuschlag für das Ski Weltcup Finale 2017 war dannzumal am endgültigen Entscheid des FIS Council gescheitert», gab Bont zu bedenken.

Beruhigung für die Ungeduldigen

Wer sich aber sowieso nicht bis zum Frühling 2021 gedulden kann, darf aufatmen. Der Skiverband FIS gab am Mittwoch bekannt, dass die Ski-Damen bereits Ende Januar 2018 zwei Skirennen auf der «Silvano Beltrametti»-Weltcupstrecke bestreiten werden. Es handelt sich dabei um jeweils ein Rennen in den beiden technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR