×

Sandro Schlegel über Rücktritt: «War der vernünftige Entscheid»

Mit 32 Jahren und nach 25 Kranzgewinnen hat Schwinger Sandro Schlegel seine Karriere beendet. Der Fideriser schaut zurück - und sagt, worauf er sich im «neuen Leben» am meisten freut.

14.02.23 - 12:52 Uhr
Schwingen
Packt seine Schwingsachen zusammen: Sandro Schlegel.
Packt seine Schwingsachen zusammen: Sandro Schlegel.
Bild Livia Mauerhofer

Für ganz nach vorne reichte es ihm nie. Und doch verliert der Bündner Schwingsport mit Sandro Schlegel einen seiner konstantesten Athleten. Der Fideriser gewann in seiner Karriere 25 Kränze, nahm 2013 in Burgdorf und 2016 am Eidgenössischen teil. Nun hat der 32-Jährige genug. Anfang Februar gab Schlegel seinen Rücktritt bekannt. «Es war der vernünftige Entscheid», so der Prättigauer, der sich zuletzt einer Schulteroperation unterziehen musste. «Ich spürte, dass ich nicht mehr auf das Niveau von zuvor kommen werde.»

Wie er auf seine Karriere zurückblickt und worauf er sich nun besonders freut, erfahrt Ihr im Video: 

Einen ausführlichen Bericht zum Rücktritt von Sandro Schlegel gibt es morgen in der Zeitung Südostschweiz.

Video: René Weber

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR
prolitteris