×

Glarner-Bündner: Giger schlägt Orlik im Schlussgang – Rychen mit Kranz am Heimfest

Am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest triumphiert der Thurgauer Samuel Giger im Schlussgang gegen Armon Orlik. Die Bündner holen fünf Kränze, für Glarus holt Roger Rychen das Eichenlaub.

Lars
Morger
29.05.23 - 16:40 Uhr
Schwingen

Der Schlussgang

Ein hochattraktiver Gang zwischen Samuel Giger und Armon Orlik. Der Bündner ist ein wenig angriffiger, probierts immer wieder. Aber auch Giger gibt Gas. Beide haben die Chance, die Entscheidung herbeizuführen. Beide zeigen sich aber auch exzellent in der Verteidigung. Kurz vor Schluss macht Giger den entscheidenden Zug – und gewinnt das Glarner-Bündner!

Der Sieger

Ein Mann überragt an diesem Pfingstmontagnachmittag alle. Samuel Giger, der in dieser Saison bisher noch nicht richtig in Fahrt gekommen war, gewinnt fünf der sechs Gänge mit der Maximalnote und ist der gefeierte Festsieger im Glarnerland. Zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2017 gewinnt er das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest. Es ist sein erster Kranzfestsieg in dieser Saison, der 28. der Karriere.

Die Bündner

Armon Orlik reiht nach seiner Niederlage zum Auftakt gegen Giger eine Maximalnote an die andere. Er bodigt seine nächsten vier Gegner platt. Damit qualifiziert er sich für den Schlussgang. Dort verliert er trotz starkem Auftritt in letzter Sekunde. 

Christian Biäsch sichert sich den Kranz bereits nach dem fünften Gang mit einem Plattwurf. Im sechsten Gang gegen Roger Rychen zog es zwar die zweite Niederlage des Tages ein, dank vier Siegen reicht es ihm aber trotzdem fürs Eichenlaub. Für Biäsch ist es der dritte Kranz dieser Saison, der 14. seiner Karriere.

Luca Bircher feiert in Elm eine Premiere. Der 24-Jährige gewinnt den ersten Kranz seiner Karriere – nachdem er bis in dieser Saison während fast drei Jahren keine Schwingfeste bestritt. Dank vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage darf er sich nun erstmals mit dem Eichenlaub schmücken lassen.

Andreas Wagner gewinnt den zweiten Kranz seiner Karriere. Der 21-Jährige, der sich das Eichenlaub erstmals im letzten Sommer am Schaffhauser Kantonalschwingfest aufsetzen lassen durfte, gewann viermal und verlor zweimal, entscheidend war die Maximalnote im letzten Gang.  

Marc Jörger sichert sich den Kranz ebenfalls mit einem Sieg im sechsten Gang. Lange zeigte sich der Emser angriffig, biss sich aber an Fabian Arnold die Zähne aus – ehe ihm doch noch der siegbringende Zug gelang und er sich den neunten Kranz der Karriere holte.

Die Glarner

Lokalmatador Roger Rychen wird nach drei Siegen am Morgen nach dem Mittag von Samuel Giger zurückgebunden. Den fünften Gang gewinnt er am Boden, und dank eines weiteren Siegs im sechsten Gang holt er mit Platz 2 ein Spitzenresultat. Es ist der 65. Kranz seiner Karriere. Bei einem Gestellten im Schlussgang hätte er gar den Festsieg geerbt – dafür fehlte nicht viel.

Patrik Schiesser startet mit einem Gestellten und einer Niederlage schlecht ins Fest, danach steigert er sich und gewinnt die drei folgenden Gänge, sodass er vor dem sechsten Gang den Kranz in den eigenen Händen hatte. Mit einem Gestellten im sechsten Gang verpasst er den Kranz um 0,25 Punkte.

Das gab zu reden

Damian Ott, Armon Orlik und Mario Schneider totalisierten nach fünf Gängen allesamt 48,50 Punkte. Die Paarung Ott gegen Giger und Orlik gegen Giger gab es bereits. Dementsprechend wäre es grundsätzlich naheliegend gewesen, Schneider in den Schlussgang einzuteilen. Am Schluss dürfte der Fakt, dass Schneider einen Nichtkranzer auf dem Notenblatt hat, den Ausschlag zu Ungunsten des Thurgauers gegeben haben. Das Kampfgericht entschied sich stattdessen für den (Halb-)Einheimischen Orlik.

Die Kulisse

Sonne, angenehme 18 Grad, wunderbares Panorama im Hintergrund: Beim Glarner-Bündner Kantonalschwingfest herrscht die perfekte Schwing-Atmosphäre.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR
prolitteris