×

Adrian Walther Festsieger vor dem Schlussgang

Trotz einer Niederlage im Schlussgang gegen den Kilchberger Sieger Fabian Staudenmann gewinnt Adrian Walther das Bernisch-Kantonale Schwingfest in Thun.

Agentur
sda
17.07.22 - 17:11 Uhr
Schwingen
Hier bettet Adrian Walther im fünften Gang Schwingerkönig  Kilian Wenger ins Sägemehl
Hier bettet Adrian Walther im fünften Gang Schwingerkönig Kilian Wenger ins Sägemehl
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Walther war schon nach fünf Gängen nicht mehr vom 1. Platz zu verdrängen. Deshalb wurde im 5. Gang ausgeschwungen, um den zweiten Schlussgang-Teilnehmer zu bestimmen. Die Ehre fiel Fabian Staudenmann zu. Als Mitglieder der starken Phalanx von Youngsters im Berner Mittelländer Verband sind Walther und Staudenmann gute Freunde.

Adrian Walther, der Doppelmeter aus Habstetten ob Bolligen, wird im August erst 21 Jahre alt. Aber sein erster Triumph an einem Kranzfest war überfällig. Diesen Triumph hat er nunmehr sogar an einem übergeordnten Kranzfest errungen, an einem der fünf Teilverbandsfeste.

Am Vormittag bodigte Adrian Walther drei Nichteidgenossen platt. Als er nach der Mittagspause Eidgenossen zugeteilt bekam, fuhr Walther in gleicher Manier weiter. Jetzt bettete er Thomas Sempach und im fünften Gang Schwingerkönig Kilian Wenger mit Plattwürfen ins Sägemehl.

Der hoffnungsvolle, starke Youngster Michael Ledermann, zweifacher Saisonsieger, verletzte sich an der rechten Schulter. Er gab den Wettkampf im dritten Gang auf. Remo Käser gab nach einer Knieverletzung ein gelungenes Comeback. Er überzeugte in den meisten Duellen und gewann der Kranz ohne Mühe.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR