×

«Ich muss den Kopf bei der Sache haben»

Der Seewiser Christoph Günthardt wird in Zug beim «Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest als Kampfrichter im Einsatz stehen. Nervosität und Vorfreude beim ehemaligen Teilverbandskranzer steigen.

René
Weber
20.08.19 - 04:30 Uhr
Schwingen

In Nyon, Luzern, Aarau und Frauenfeld hat Christoph Günthardt im Sägemehl gestanden. An vier «Eidgenössischen» hat er als Aktiver teilgenommen, ohne den Eidgenössischen Kranz gewinnen zu können. Er hat das akzeptiert. Es beschäftigt ihn gleichzeitig aber noch immer. Vor allem 2001 in Nyon war er nahe dran. «Günti», wie er in Schwingerkreisen gerufen wird, fehlte lediglich ein Viertelpunkt zum Eidgenossen. «Klar, das ist ärgerlich», sagt er. Nichtsdestotrotz darf er auf eine schöne Karriere zurückblicken. 21 Kränze hat er gewinnen können. Den letzten am 13.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!