×

Sandro Schlegel tritt zurück

Der bald 33-jährige Prättigauer Schwinger hat seinen Rücktritt erklärt. Mit dem 25-fachen Kranzgewinner verliert der Bündner Kantonale Schwingerverband einer seiner konstantesten Sportler.

Klosterser
Zeitung
08.02.23 - 08:57 Uhr
Sport
Sandro Schlegel, das Aushängeschild des Schwingclubs Prättigau, tritt zurück.
Sandro Schlegel, das Aushängeschild des Schwingclubs Prättigau, tritt zurück.
ZVG

Sandro Schlegel begann im Alter von 11 Jahren mit dem Schwingsport beim Prättigauer Nachwuchs und etablierte sich in der Folge rasch als erfolgreicher Jungschwinger. Der erste Kranzgewinn bei den Aktiven erzielte der Sennenschwinger im Alter von 17 Jahren 2007 beim Glarner-Bündner Kantonalfest in Schwändi; bis zum Ende der Karriere sollten 23 weitere Kränze an Kantonalfesten sowie ein Teilverbandskranz am Nordostschweizer Schwingfest 2014 in Wigoltigen folgen. Bei den eigenen Kantonalfesten, dem «Bündner-Glarner», stand Schlegel zweimal im Schlussgang (2016 und 2019). Weiter bestritt der Sennenschwinger auch viermal eine Endausmarchung an einem Bündner Regionalfest (Frühjahrsschwingfest 2018 in Domat/Ems und 2019 in Küblis, Sertig- Schwinget 2016 und 2017), ein Festsieg blieb dem Aushängeschild des Schwingclubs Prättigau aber verwehrt. Als Mitglied des Nordostschweizer Teams durfte er unter andrem an den «Eidgenössischen» 2013 und 2016 teilnehmen.

Verletzungspech

Leider wurde der gelernte Zimmermann in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen: So 2019, als er nach einer guten Saison für das ESAF Forfait erklären musste. 2021 konnte er mit dem Gewinn von vier Kränzen nochmals sein Leistungsvermögen abrufen, bevor er verletzungsbedingt erneut die Saison-Höhepunkte verpasste. Im Frühling 2022 bestritt er noch zwei Regionalfeste, mehr war nicht mehr möglich. «Ich möchte mich besonders bei meiner Familie und Freunden bedanken, die mich stets unterstützt haben, bei meinen Trainern und Schwingkollegen für die gemeinsamen Trainingszeiten sowie all meinen Sponsoren für die Unterstützung», so der Fideriser.

Der Schwingclub Prättigau und der Bündner Kantonale Schwingerverband bedanken sich bei Sandro Schlegel für das jahrelange grosse Engagement und wünschen ihm alles Gute.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR