×

Mountainbike-Sport für die Weltspitze, für Kinder, für alle

Davos erwartet die Mountainbike-Weltspitze. Das Besondere daran: Die «ÖKK Bike Revolution» vom 7. bis 9. Juli vereint Spitzen- und Breitensport wie kein anderes Bike-Event.

Davoser
Zeitung
14.06.23 - 07:00 Uhr
Sport
Kinder werden ebenso im Einsatz stehen wie die Mountainbike-Elite.
Kinder werden ebenso im Einsatz stehen wie die Mountainbike-Elite.
ÖKK Bike Revolution

Wer an der «ÖKK Bike Revolution» in Davos dabei ist, erlebt den Mountainbike-Sport in all seinen Facetten. Was das genau bedeutet? Einige der Besten kommen am zweiten Juli-Wochenende nach Davos. Mit dabei: Die Schweizer Aushängeschilder des Sports. Stars wie Nino Schurter, Mathias Flückiger, Vital Albin, Alessandra Keller und Sina Frei haben sich bereits angemeldet. Sie kämpfen am Sonntag, 9. Juli, ab 12 Uhr um Podestplätze. Damit nicht genug: Denn ob UCI-Biker (Union Cycliste Internationale), Freizeitsportler, Kinder und Zuschauer – für jeden ist etwas dabei. Das Konzept gibt es so in der Schweiz nur einmal.

Eigene Rennen für Kinder

So kämpfen nicht nur die Stars um den Sieg. Am Samstag, 8. Juli, starten die Kinderrennen um 8.30 Uhr, bei dem 6- bis 16-Jährige an den Start gehen. In den Kategorien «Soft» und «Cross» geht es über einen Cross-Country-Kurs mitten durch das Event-Village auf dem Jakobshorn-Parkplatz und auf einen Geschicklichkeitsparcours. Die Rennen dauern 4 bis 12 Minuten. Etwas härter zur Sache geht es in den Kategorien «Rock», «Mega» und «Hard», bei denen die Kids auf den Spuren der Profis Nino Schurter und Co. unterwegs sind. Die Renndauer auf den Cross-Country-Strecken ist je nach Kategorie unterschiedlich und geht von 25 bis 55 Minuten. 

Fun-Rennen und Workshops

Für die Community stehen Fun-Rennen an. Gemeint sind damit Wettkämpfe in der passenden Kategorie für alle mit Jahrgang 2006 und älter. Sie sind das richtige Format für alle Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Bike-Cracks, die dort unterwegs sein wollen, wo auch die Spitzenathleten um den Sieg in der Gesamtwertung der Rennserie kämpfen – und die sich verbessern wollen. Für Letzteres sorgen die dazugehörenden Workshops, um an seinem Können zu feilen. 

Talent- und Skills-Parcours

Klar, die Besten der Besten wollen sich mit jedem Rennen steigern. Das Gleiche gilt auch für Freizeitsportlerinnen und -sportler, die einiges an Ehrgeiz mitbringen. Dafür steht der Talent- und Skills-Parcours bereit mit einem Pumptrack, Wippen, Jumps und Balken. Gefragt sind Gleichgewicht und Geschicklichkeit auf diesem Parcours, der im Event-Village auf dem Jakobshorn-Parkplatz aufgebaut und am Samstag, 8., sowie Sonntag, 9. Juli, jeweils ab 9 Uhr geöffnet ist. 

Gusto-Rides für alle

Etwas gemütlicher, aber nicht weniger aufregend sind die Gusto-Rides, um die Feriendestination zu erleben. Der grosse Pluspunkt: Auf diesen Strecken bleibt Zeit für die Landschaft und für kulinarische Zwischenstopps. Am Samstag starten die Gusto-Rides «lang» und «mittel». Am Sonntag, bevor die Rennen der Spitzenathleten anstehen, ist eine «Lunch-Tour» geplant. Das Besondere daran ist nicht nur die Strecke, sondern auch, wer die Tour begleitet: Der ehemalige Bike-Profi Florian Vogel ist dabei, wenn sich Bikerinnen und Biker am Samstag um 9.30 Uhr und am Sonntag um 9.15 Uhr auf die Gusto-Rides «lang» und «Lunch» begeben. 

Bike-Expo und Gastro-Highlights

Zurück zum Konzept, das es so in der Schweiz nur an dieser Rennserie gibt. Neben den Rennen und den verschiedenen Formaten ist auch eine Ausstellung vorgesehen. Die Expo öffnet am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte, die darauf warten, getestet zu werden. Kinderschminken steht am Samstag von 11 bis 15 Uhr auf dem Programm. Wer an diesem Bike-Wochenende dabei ist, geht bestimmt nicht hungrig oder durstig nach Hause. Dafür sorgen Gastro-Stände im Start- und Zielgelände. Und wer weiss, mit etwas Glück geht die eine oder der andere sogar als Gewinnerin oder Gewinner nach Hause. Einfach beim «Glücksrad» in Form eines Bike-Roulettes mitmachen und tolle Preise gewinnen.

Infos unter https://bike-revolution.ch/events/davos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR