×

Mountainbiker Nino Schurter am Cape Epic

In Südafrika beginnt am Sonntag das immer populärere Mountainbike-Etappenrennen Cape Epic. Am Start steht auch der dreifache Cross-Country-Weltmeister Nino Schurter.

Südostschweiz
21.03.14 - 09:54 Uhr

Mountainbike. – In drei Wochen erfolgt in Pietermaritzburg der Weltcup-Auftakt. Vor diesem Termin stellt sich Nino Schurter einer zweiten Herausforderung in Südafrika. Erneut versucht er sich beim Cape Epic. Nachdem ihm mit Florian Vogel in der Vergangenheit kein Erfolg beschieden war, heisst sein Partner heuer Philip Buys. Dieser ist in Südafrika ein Einheimischer und ist mit dem Terrain bestens vertraut. Schurter erhofft sich dadurch einen Vorteil.

Der Bündner sagt: «Wir wollen vorne mitmischen.» In die Höhe schrauben möchte er die Erwartungen aber nicht. Denn bei einem derart harten Mehr-Tages-Rennen wie dem Cape Epic benötige man auch viel Glück, um vor Defekten verschont zu bleiben, so Schurter. Dass er in Form ist, hat er am letzten Wochenende mit dem Sieg beim gut besetzten Vorbereitungs-Rennen in Rivera (Tessin) bewiesen.

718 Kilometer und rund 15 000 Höhenmeter

Zu Schurters härtesten Rivalen beim Cape Epic, das auf dem Weingut Meerendal nahe Kapstadt gestartet wird und über 718 Kilometer und rund 15 000 Höhenmeter führt, gehört Christoph Sauser. Der Berner Routinier hat sich beim Etappenrennen bereits viermal den Gesamtsieg sichern können.

Im vergangenen Jahr triumphierte Sauser mit dem Tschechen Jaroslav Kulhavy. Der Olympiasieger von London stand diesmal nicht zur Auswahl, weil er einen Kniescheiben-Bruch auskurieren muss. Sauser spannt nun mit Kulhavys Landsmann Frantisek Rabon zusammen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR