×

Souveräner Sieg der Schweizerinnen in Norwegen

Dem Schweizer Volleyball-Nationalteam der Frauen gelingt im Rahmen der EM-Qualifikation der zweite Sieg. Im fünften und vorletzten Spiel bezwingen die Schweizerinnen Norwegen auswärts 3:0.

Agentur
sda
07.09.22 - 22:14 Uhr
Mehr Sport
Die Schweizerinnen haben nur noch geringe Chancen, sich wie 2017, 2019 und 2021 für die EM-Endrunde zu qualifizieren
Die Schweizerinnen haben nur noch geringe Chancen, sich wie 2017, 2019 und 2021 für die EM-Endrunde zu qualifizieren
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Team von Nationaltrainerin Lauren Bertolacci wurde damit wie schon beim klaren Heimsieg vor zwei Wochen seiner Favoritenrolle gegen die Nordländerinnen erneut gerecht. Beim 25:18, 25:17 und 25:20 in Tromsö stach Captain und Topskorerin Laura Künzler mit 18 Punkten heraus.

Eine Qualifikation für die EM-Endrunde 2023 ist für die Schweizerinnen rein rechnerisch zwar noch möglich, aber unrealistisch. Erst recht, nachdem Bosnien-Herzegowina am Mittwochabend den bereits qualifizierten Griechinnen mit einem 3:0 die erste Niederlage in der laufenden Kampagne zugefügt hat. Während die Auswahl von Swiss Volley zum Abschluss der Qualifikation am Sonntag in Schönenwerd Griechenland empfängt, dürfen die Bosnierinnen, die bereits drei Punkte mehr auf dem Konto haben, noch zweimal gegen die noch ohne Satzgewinn dastehenden Norwegerinnen antreten.

Ein mögliches Schlupfloch beim Verpassen der Top 2 besteht womöglich aber noch: Falls Russland von der EM 2023 ausgeschlossen wird, würde der beste Drittplatzierte der sieben Gruppen nachrücken. Deshalb ist für die Schweizerinnen jeder Satzgewinn wichtig.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR