×

Simona Waltert erstmals für Fed Cup aufgeboten

Grosse Ehre für Simona Waltert: Die Bündner Tennisspielerin steht im Aufgebot des Team Schweiz für den Final des Billie Jean King Cup in Glasgow. Captain Heinz Günthart schwärmt von der Churerin.

Roman
Michel
07.10.22 - 12:41 Uhr
Mehr Sport
Bild Archiv

Simona Waltert schwebt weiter auf einer Erfolgswelle. In der Weltrangliste ist die Churer Tennisspielerin derzeit so weit vorne klassiert wie noch nie zuvor in ihrer Karriere (WTA 114). Beim WTA-Turnier in Lausanne sorgte sie im Sommer mit dem Sieg gegen die Weltnummer 7, Danielle Collins (WTA 7) für ein dickes Ausrufezeichen. Und nun steht die 21-Jährige erstmals im Aufgebot für das Team Schweiz für den Billie Jean King Cup. Die Equipe von Captain und Trainer Heinz Günthart kämpft Mitte November in Glasgow um den Titel im Nachfolgerwettbewerb des traditionsreichen Fed Cups. «Simona kann an einem guten Tag auch die Besten schlagen, was sie zu einer wertvollen Verstärkung für unser Team macht», schwärmt Günthart. Waltert spricht von einer «riesigen Ehre für das eigene Land spielen zu können.»

Die Schweiz bekommt es in der Gruppenphase mit Kanada und Italien zu tun. Neben Waltert bot Günthart Belinda Bencic, Jil Teichmann und Viktorija Golubic auf. Vor Jahresfrist schaffte es die Schweizer Equipe bis in den Final, unterlag dort Russland.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR