×

Ponti als Achter im Final über 100 m Delfin

Noè Ponti zeigt bei der WM in Fukuoka eine Reaktion auf die bislang mässigen Leistungen, überzeugt aber nicht restlos. Über 100 m Delfin erreicht der Tessiner als Nummer 8 immerhin den Final.

Agentur
sda
28.07.23 - 13:33 Uhr
Mehr Sport
Ein zufriedener Noè Ponti mit dem Blick auf die Uhr
Ein zufriedener Noè Ponti mit dem Blick auf die Uhr
KEYSTONE/PATRICK B. KRAEMER

Im Vorlauf hatte der 22-Jährige in exakt 51 Sekunden als Viertschnellster angeschlagen. In den Halbfinals wurden aber die Hoffnungen auf einen Medaillen-Coup etwas gedämpft. Ponti schaffte in 51,17 als achter und letzter Schwimmer die Qualifikation für den Endlauf, dies mit einer Reserve von fünf Hundertstel.

Ponti hatte sich bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio mit Bronze (Schweizer Rekord 50,74) und bei den Europameisterschaften 2022 mit Silber (50,84) geschmückt. Die beiden Erstplatzierten des Halbfinales, der Amerikaner Dare Rose (50,53) und der Franzose Maxime Grousset (50,62), hatten den Schweizer Rekord unterboten.

Männer-Staffel bloss mit Platz 14

Ponti und seine Teamkollegen Antonio Djakovic, Roman Mityukov und Nils Liess hatten es weniger als eineinhalb Stunden später in der Staffel über 4x200 m Crawl schwerer. Das Quartett, das einen Finalplatz und ein Olympia-Ticket anstrebte, kam in den Vorläufen in 7:10,87 nicht über Platz 14 hinaus.

Das Quartett scheiterte mehr als drei Sekunden an einem Finalplatz und mehr als vier Sekunden am Landesrekord, mit dem es in der gleichen Besetzung den 6. Rang bei den Olympischen Spielen 2021 belegt hatte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR