×

Russische Behörden nehmen US-Basketballstar fest

Inmitten heftiger Spannungen zwischen Moskau und Washington wegen des Ukraine-Krieges nehmen die russischen Behörden eine US-Basketballspielerin wegen mutmasslichen Drogenbesitzes fest.

Agentur
sda
05.03.22 - 23:10 Uhr
Mehr Sport
Olympiasiegerin Brittney Griner setzt sich im Final in Tokio gegen zwei Japanerinnen durch
Olympiasiegerin Brittney Griner setzt sich im Final in Tokio gegen zwei Japanerinnen durch
KEYSTONE/EPA/KIYOSHI OTA

Es seien «Verdampfer» und «eine Flüssigkeit mit besonderem Geruch» gefunden worden, erklärte die russische Zollbehörde am Samstag. Der amerikanische Basketball-Dachverband der USA teilte gleichentags mit, dass es sich um die Olympiasiegerin Brittney Griner handle. Diese war letzten Sommer im Olympia-Final in Tokio mit 30 Punkten erfolgreichste Werferin der Amerikanerinnen.

Im Februar sei am Flughafen in Moskau das Handgepäck der Sportlerin durchsucht worden, die aus New York eingereist sei. Ein Experte habe festgestellt, dass es sich bei der verdächtigen Substanz um berauschendes Cannabis-Öl handle, hiess es von russischer Seite weiter. Nach Angaben der Zollbehörde drohen Griner, die in der Frauen-Liga WNBA bei Phoenix Mercury spielt, fünf bis zehn Jahre Haft.

USA Basketball erklärte auf Twitter, die rechtliche Situation Griners sei bekannt und werde genau verfolgt. «Brittney hat sich während ihrer langen Zeit bei USA Basketball immer äusserst professionell verhalten, und ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen sind unser Hauptanliegen», erklärte der Verband. Viele Frauen aus der WNBA spielen ausserhalb der Saison in europäischen Basketball-Ligen, darunter auch der russischen und der ukrainischen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR