×

Rabensteiner/Geismayr und Janas/Morath weiterhin dominant beim Swiss Epic

Auf der dritten Etappe des Swiss Epic 2022 schien sich das Blatt für das Duo Rabensteiner/Geismayr zu wenden. Schlussendlich verhinderte ein Reifenschaden von Hans Becking jedoch dessen Sieg.

Südostschweiz
19.08.22 - 09:44 Uhr
Mehr Sport
SPAR Swiss Epic 2022: Bei Regen durch die Region Laax, Flims und Falera.
SPAR Swiss Epic 2022: Bei Regen durch die Region Laax, Flims und Falera.
Bild Nick Muzik

Nach zwei Tagen Sonnenschein machten nasses Wetter und rutschige Bedingungen die 63 Kilometer lange Etappe des Mountainbike-Events Swiss Epic durch die Region um Laax, Flims und Falera zu einer Herausforderung, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Wetter habe jedoch das Duo um Becking und Dias nicht entmutigen können. Sie brannten darauf, den technischen Defekt, der auf der zweiten Etappe ein besseres Resultat verhinderte, wettzumachen. Rabensteiner und Geismayr bewiesen einmal mehr, dass Angriff die beste Art der Verteidigung ist und liessen das Feld hinter sich. Becking und Dias waren die einzigen, die in der Lage waren, ihnen zu folgen.

Geismayr: «Heute war ein guter Tag»

«Fabian Rabensteiner und ich fühlen uns im Moment wirklich ausgezeichnet», erzählt der überglückliche Teampartner Geismayr, nachdem sie den Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut hatten. «Wir arbeiten wirklich gut zusammen und sind im Moment auch gleich stark. Heute war wiederum ein guter Tag. Ich habe versucht, das Rennen von vorne zu kontrollieren, denn ich wusste, dass Frey und Stiebjahn uns in den Abfahrten angreifen wollten. Also wusste ich, wenn ich zuerst in die Trails hineinfahre, kann ich etwas rausnehmen und mein eigenes Tempo fahren.»

«Becking und Dias haben uns am letzten Anstieg eingeholt», erzählt Geismayr weiter. «Wir sind dann mit ihnen zusammen gefahren, bis Hans (Becking) einen platten Reifen hatte. Wir hatten also auch ein bisschen Glück, dass wir schlussendlich heute nicht um den Etappensieg kämpfen mussten.»

Rang 4 trotz Pech

Hans Beckings und José Dias Pechsträhne kostete sie viel Zeit, trotzdem haben sie es geschafft, den vierten Tagesrang ins Ziel zu retten und sich damit in der Gesamtwertung noch den fünften Platz zu sichern. Dies gelang, weil Becking mit der gebrochenen Felge seines Mountainbikes so schnell wie möglich noch ins Ziel fuhr und damit den Zeitverlust seines Teams in Grenzen halten konnte. 1 Minute und 19 Sekunden Vorsprung konnte das italienisch-österreichische Duo Rabensteiner und Geismayr vor Martin Frey und Simon Stiebjahn heute für sich verbuchen. Damit liegt das deutsche Duo Frey/Stiebjahn nun 6 Minuten und 21 Sekunden hinter den beiden Führenden im Gesamtklassement. Das Heimteam mit dem Schweizer Andrin Beeli und dem Belgier Frans Claes schafften es heute übrigens zum ersten Mal auf ein Etappenpodium. Die Italiener Cherchi und Tronconi bleiben trotz dieses Efforts weiterhin auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung.

Im Kampf um die orangefarbenen Leadertrikots der Damen führt kein Weg am deutschen Duo Janas/Morath (Davos Klosters Women) vorbei. Die beiden bauten ihre Siegesserie in Laax aus und vergrösserten ihren Vorsprung im Gesamtklassement um weitere 61 Sekunden. «Heute war ich sehr entspannt», verrät Morath. «Der erste Anstieg der Etappe war nicht besonders steil und es herrschte Gegenwind, so dass es sehr schwierig war, sich vom Feld abzusetzen. Trotzdem haben wir es geschafft, als Führende in die erste Abfahrt zu kommen. So konnten wir es gelassener angehen und trotzdem Spass haben.»

«Janina (Wüst) und Debora (Piana) haben uns im Tal unten wieder eingeholt», meint Morath weiter. «Bei diesem Wind war es gut, sie bei uns zu haben. Wir fuhren bis kurz vor dem höchsten Punkt des Schlussanstiegs zusammen. Als es sehr steil wurde, konnten wir angreifen und eine kleine Lücke aufreissen, die wir bis zum Schluss halten konnten.»

Etwas kürzer: Es ist ein Tag gespickt mit Singletrails unterhalb der Baumgrenze.
Etwas kürzer: Es ist ein Tag gespickt mit Singletrails unterhalb der Baumgrenze.
Bild Michael Chiaretta

Zwei Etappen vor Schluss führen Janas/Morath (Davos Klosters Women) mit 13 Minuten und 37 Sekunden vor der Schweizerin Janina Wüst und ihrer italienischen Teampartnerin Debora Piana (MTB Pro Merchandising - Team Cingolani) im Gesamtklassement. Durch die gesundheitlichen Probleme von Vera Looser haben sie und Kim le Court (Team Efficient Infiniti Insure / Rare Street Coffee) heute weitere 5 Minuten auf das zweitplatzierte Team eingebüsst. Sie bleiben damit auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung, mit 19 Minuten und 5 Sekunden Rückstand auf Janas/Morath, stehen.

Die Königsetappe von Laax nach Davos bietet viel Spielraum für die Verfolgerteams, um grössere Zeitgewinne erzielen können. Ein technischer Defekt oder ein Reifenschaden können sich auf der 100 Kilometer langen vierten Etappe – die längste Etappe in der Geschichte des Rennens - mit ihren stattlichen 2’800 Höhenmeter Aufstieg, über den Alten Schin und den Junkerboden, schnell zu einem dramatischen Zeitverlust entwickeln.

Resultate SPAR Swiss Epic 2022

Etappe 3 Elite-Männer

1. Fabian Rabensteiner & Daniel Geismayr / Wilier Pirelli Factory (2:48:52)

2. Martin Frey & Simon Stiebjahn / Singer Racing Team (2:50:11 | +1:19)

3. Andrin Beeli & Frans Claes / Laax (2:50:22 | +1:30)

4. Hans Becking & José Dias / Buff Megamo (2:52:38 | +3:46)

5. Dario Cherchi & Martino Tronconi / KTM ALCHEMIST & ATTITUDE (2:53:08 | +4:16)

Etappe 3 Elite-Frauen

1. Bettina Janas & Adelheid Morath / Davos Klosters Women (3:35:47)

2. Janina Wüst & Debora Piana / MTB Pro Merchandising - Team Cingolani (3:36:48 | +1:01)

3. Vera Looser & Kim Le Court / Efficient Infiniti Insure / Rare Street Coffee (3:42:02 | +6:17)

4. Alessia Nay & Antonia Bünter / Velo Flütsch (3:56:51 | +21:04)

5. Maaris Meier & Liisa Ehrberg / MTBcamps (4:01:57| +26:10)

Gesamtklassement Elite-Männer nach Etappe 3:

1. Fabian Rabensteiner & Daniel Geismayr / Wilier Pirelli Factory (9:32:32)

2. Martin Frey & Simon Stiebjahn / Singer Racing Team (9:38:53 | +6:21)

3. Dario Cherchi & Martino Tronconi / KTM ALCHEMIST & ATTITUDE (9:51:24 | +18:52)

4. Hugo Drechou & Enrique Morcillo Vergara / Buff Megamo 2 (9:57:26 | +24:54)

5. Hans Becking & José Dias / Buff Megamo (9:58:24 | +25:52)

Gesamtklassement Elite-Frauen nach Etappe 3:

1. Bettina Janas & Adelheid Morath / Davos Klosters Women (12:08:57)

2. Janina Wüst & Debora Piana / MTB Pro Merchandising - Team Cingolani (12:22:34 | +13:37)

3. Vera Looser & Kim Le Court / Efficient Infiniti Insure / Rare Street Coffee (12:28:02 | +19:05)

4. Alessia Nay & Antonia Bünter / Velo Flütsch (13:31:46 | +1:22:49)

5. Maaris Meier & Liisa Ehrberg / MTBcamps (13:54:18| +1:45:21)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR