×

Noè Ponti steht am Dienstagabend im WM-Final über 200 m Delfin

Noè Ponti präsentiert sich bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest in sehr starker Form. Über 200 m Delfin qualifiziert sich der Tessiner mit Schweizer Rekordzeiten souverän für den Final.

Agentur
sda
20.06.22 - 20:59 Uhr
Mehr Sport
Noè Ponti ist an den Langbahn-Weltmeisterschaften der Schwimmer in Budapest auf Rekordjagd
Noè Ponti ist an den Langbahn-Weltmeisterschaften der Schwimmer in Budapest auf Rekordjagd
Keystone/PATRICK B. KRAEMER

Als Zweitschnellster der Vorläufe in Schweizer Rekordzeit (1:54,75) am Morgen legte er im ersten Halbfinal vom Montagabend nochmals nach. Der Südschweizer drehte erst zum Schluss richtig auf und setzte sich auf den letzten 50 m scheinbar mühelos von der Konkurrenz ab. In 1:54,20 Minuten senkte Ponti den nationalen Rekord um 55 Hundertstel um zeigte die insgesamt drittbesten Leistung.

Der 21-Jährige, der letzten Sommer in Tokio sensationell Olympia-Bronze über 100 m Delfin gewann, zählt am Dienstag (18:54 Uhr) über 200 m definitiv zu den Medaillenkandidaten - in Tokio hatte er diesen Final noch knapp verpasst. Der ungarische Topfavorit Kristof Milak deklassierte in den Halbfinals die Kollegen mit einer 1:52er-Zeit und dürfte ausser Reichweite liegen. Dahinter liegt das Feld eng beieinander.

Ponti hatte schon am Eröffnungstag der Langbahn-Wettkämpfe als Vorlauf-Fünfter über 50 m Delfin den eigenen Landesrekord deutlich verbessert. Den Vorstoss in den Final verpasste der Tessiner danach aber, weil er in den Halbfinals nicht mehr ganz an seine Bestmarke herankam.

Um am Dienstagabend einen Coup à la Tokio zu landen, muss der Tessiner über die vier Bahnlängen im Delfin-Stil womöglich weiter auf der Rekordwelle schwimmen. «Wichtig ist, dass ich vor den anderen ins Ziel komme. Die Zeit ist nicht so wichtig», blickt Ponti voraus. «Es kann alles passieren, es muss aber auch alles passen.»

Weltrekord

Der Italiener Thomas Ceccon stellte einen Weltrekord über 100 m Rücken auf - den ersten in Budapest. Der 21-Jährige siegte in 51,60 Sekunden und unterbot den knapp sechs Jahre alten

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR