×

Nino Schurter macht achten Triumph im Gesamtweltcup perfekt

Nino Schurter krönt seine starke Saison mit dem achten Gewinn des Gesamtweltcups. Der 36-jährige Bündner bringt seine Führung am Finale in Val di Sole mit einem 2. Platz sicher ins Ziel.

Agentur
sda
04.09.22 - 16:22 Uhr
Mehr Sport
Nächster süsser Erfolg im gesetzten Sportler-Alter: Nino Schurter ist mit 36 Jahren noch einmal die Nummer 1 der Saison im Mountainbike-Sport
Nächster süsser Erfolg im gesetzten Sportler-Alter: Nino Schurter ist mit 36 Jahren noch einmal die Nummer 1 der Saison im Mountainbike-Sport
KEYSTONE/ANDREAS DOBSLAFF

Eine Woche nach Schurters zehntem Triumph an der WM holte sich der Franzose Titouan Carod nach langer Solofahrt mit 35 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Weltcupsieg im olympischen Cross-Country. Der 28-Jährige hatte am Freitag schon das Short Race für sich entschieden und verbesserte sich am Finalwochenende im Gesamtweltcup noch vom 5. auf den 2. Platz. Platz 3 ging an Carods Landsmann Jordan Sarrou.

Top Ten für Albin

Der Italiener Luca Braidot, der Schurter am ehesten noch hätte abfangen können, wurde Fünfter. Zweitbester Schweizer war Marcel Guerrini im 8. Rang, gefolgt von Vital Albin und Joel Roth auf den Plätzen 9 und 10.

Mit dem achten Triumph im Gesamtweltcup überflügelte Schurter seinen einstigen Rivalen Julien Absalon in einer weiteren Rubrik. Der vor vier Jahren zurückgetretene Franzose war seinerzeit siebenmal der konstanteste Mountainbiker der Saison gewesen. Bei der Anzahl Weltcupsiege liegen Schurter und Absalon mit 33 Erfolgen gleichauf, Schurters zehn Weltmeistertiteln stehen fünf von Absalon gegenüber. In Sachen Olympia-Goldmedaillen steht es 2:1 für Absalon, dafür hat Schurter an den Sommerspielen mit seinem kompletten Medaillensatz einmal mehr Edelmetall gewonnen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR