×

Mauro Schmid verteidigt am Schlusstag in Belgien den Gesamtsieg

Mauro Schmid verteidigt in der letzten Etappe das am Vortag geholte blaue Leadertrikot der 91. Belgien-Rundfahrt erfolgreich.

Agentur
sda
19.06.22 - 18:42 Uhr
Mehr Sport
Mauro Schmid gewinnt bei der Belgien-Rundfahrt die Gesamtwertung
Mauro Schmid gewinnt bei der Belgien-Rundfahrt die Gesamtwertung
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der 22-jährige Zürcher Mauro Schmid konnte sich in der flachen Schlussetappe gegenüber Tim Wellens in extremis behaupten. Der zeitgleiche Belgier gewann kurz vor dem Ziel in Beringen den ersten von drei Bonifikations-Sprints und ging virtuell in Führung. Doch Schmid vermochte mit tatkräftiger Unterstützung seines Quick-Step-Teamkollegens Yves Lampaert zu kontern.

«Beim ersten Sprint unterlief mir ein Irrtum. Da dachte ich schon, dass die Gesamtwertung verloren ist. Es war eine Woche voller Emotionen, es ging um wenige Details. Ich hielt dem Druck stand, auch dank der Hilfe meiner Teamkollegen», so der Schweizer.

Als Gesamtsieger der fünftägige Belgien-Rundfahrt folgte Schmid auf Remco Evenepoel. Der Belgier hatte die letzten zwei Austragungen seiner Heimrundfahrt für sich entschieden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR