×

Lukas von Deschwanden verlängert Vertrag mit Wacker nicht

Wacker Thun verliert am Ende der laufenden Saison einen seiner Leistungsträger. Der 33-jährige Lukas von Deschwanden verlängert seinen Vertrag mit dem Nationalliga-A-Verein nicht.

Agentur
sda
18.11.22 - 15:00 Uhr
Mehr Sport
Lukas von Deschwanden (links) verlängert den am Ende der Saison auslaufenden Vertrag mit Wacker Thun nicht
Lukas von Deschwanden (links) verlängert den am Ende der Saison auslaufenden Vertrag mit Wacker Thun nicht
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Ob der Abgang bei den Berner Oberländern das Ende von Von Deschwandens Karriere als Spieler bedeutet, steht noch nicht fest. Über seine sportliche Zukunft ist sich der gebürtige Urner noch nicht im Klaren.

«Ob und allenfalls wann ich als Spieler oder als Trainer in den Handballsport zurückkommen werde, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich freue mich darauf, im Sommer zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren in keinem Vertragsverhältnis zu stehen, und werde mir mit meiner Familie Gedanken machen, was als Nächstes kommt», lässt sich der Rückraumspieler in einem Communiqué des Klubs zitieren.

Von Deschwanden hatte Wacker Thun vor vier Jahren verlassen und in die deutsche Bundesliga zu Stuttgart gewechselt. Nach einer Saison mit den Schwaben zog der frühere Schweizer Internationale weiter nach Frankreich zu Chambéry, wo er ebenfalls nur ein Jahr lang tätig war. Danach kehrte er zu Wacker Thun zurück, für das er nunmehr seine zwölfte Saison in der höchsten Schweizer Liga bestreitet. In den bisherigen 338 Spielen erzielte er 1751 Tore. Zweimal war er Torschützenkönig, dreimal wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt.

Aus der Nationalmannschaft trat Von Deschwanden im Herbst vor zwei Jahren zurück. Für die Schweiz absolvierte er 61 Länderspiele, in denen ihm 179 Tore gelangen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR