×

Küng im Zeitfahren geschlagen, dafür mit neuen Perspektiven

Stefan Küng erleidet in Vaduz zum Abschluss mit dem 3. Rang in seiner Paradedisziplin Zeitfahren zwar eine Niederlage, insgesamt präsentiert sich der Thurgauer an der Tour de Suisse aber in Topform.

Agentur
sda
19.06.22 - 20:50 Uhr
Mehr Sport
Ausgepumpt nach der Bergankunft in Malbun: Stefan Küng überzeugte bei der 85. Tour de Suisse auch in den Steigungen
Ausgepumpt nach der Bergankunft in Malbun: Stefan Küng überzeugte bei der 85. Tour de Suisse auch in den Steigungen
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Platz 5 in der Gesamtwertung eröffnet Küng plötzlich neue Perspektiven. Bereits vor den Klassikern im Frühling hatte der Ostschweizer vor Zuversicht gesprüht. «Ich fühle mich so gut wie nie», sagte er damals, ehe er sich mit einem 3. Rang beim Klassiker Paris-Roubaix belohnte. Und auch damals schon fiel auf, dass er in Bergetappen deutlich länger als in früheren Jahren mit den Besten mithalten konnte.

Nun bestätigte Stefan Küng in der vergangenen Woche, dass er in diesem Jahr so stark bergauf fährt wie noch nie zuvor. «Ich habe mich selbst überrascht und sicher auch viele andere Leute», so Küng, der das Podest im Schlussklassement letztlich nur um gut eine Minute verpasste. Auch wenn ihm im abschliessenden Zeitfahren der erste Saisonsieg vergönnt blieb, der 28-Jährige freute sich dennoch über seine «grossartige» Tour de Suisse.

In fünf von acht Etappen fuhr Küng in die Top 10. Und in den beiden Bergetappen mit den langen Steigungen hielt das Schwergewicht - mit 80 kg ist er deutlich schwerer als alle Kletterspezialisten - zudem lange mit den Besten mit. Am Ende fehlte dem schweizerisch-liechtensteinischen Doppelbürger in seiner zweiten Heimat nur die Krönung.

Im tiefroten Bereich

Normalerweise gönnt sich Küng vor Zeitfahren an Rundfahrten ein, zwei ruhigere Tage. Weil aber plötzlich unerwartet das Podest lockte - es wäre das erste eines Schweizers seit Mathias Frank vor acht Jahren gewesen -, ging Küng auch bei den Bergankünften auf der Moosalp und nach Malbun an oder gar über sein Limit.

Als Ausrede wollte Küng dies nicht gelten lassen. Eine Erklärung für die zweite Niederlage in diesem Jahr gegen Evenepoel nach der Algarve-Rundfahrt kann es aber dennoch sein. Denn Küng erzählte, dass er im zweiten Teil des Zeitfahrens «im tiefroten Bereich» gewesen sei. Bei der Zwischenzeit hatte Küng noch zwei Sekunden vor Evenepoel geführt.

Erst die Familie, dann die Tour de France

«Ich dachte während des Zeitfahrens an den Kleinen, der gewartet hat, bis die Tour de Suisse vorbei ist. Ich wollte den Sieg auch für meine Familie holen, leider hat es nicht geklappt», so Küng. Seine Frau ist hochschwanger, der eigentliche Geburtstermin schon einige Tage vorbei. Es war deshalb unklar, ob Küng die Tour de Suisse überhaupt zu Ende fährt.

Die Familie, sie steht nun in Küngs Fokus - aber nur für gut eine Woche. Denn dann steht bereits die Tour de France im Programm, der Höhepunkt des Jahres für Küngs französische Mannschaft Groupama-FDJ und auch für den Zeitfahren-Europameister selbst. Den Sieg in der 13 km langen Prüfung gegen die Uhr zum Auftakt in Kopenhagen strebt Küng mit Vehemenz an.

Auch wenn er sich Remco Evenepoel - das belgische Supertalent gewann erstmals ein Zeitfahren auf der World Tour - um elf und Geraint Thomas um acht Sekunden geschlagen geben musste, auf die Frankreich-Rundfahrt mit dem Start in Dänemark blickt Küng dennoch voller Zuversicht: «Der ganze Fokus dieses Jahr richtet sich auf die Tour de France. In dem Sinn war die Tour de Suisse ein Schritt im Aufbau. Jetzt gilt es, sich gut zu erholen, dann kommt es richtig gut.»

Gute Aussichten

Die Schweizer Radprofis verpassten an ihrem Heimauftritt im Gegensatz zum Vorjahr, als durch Küng, Stefan Bissegger und Gino Mäder gleich drei Siege herausschauten, einen Etappensieg. Das trübt die Bilanz aber nur auf den ersten Blick. Denn trotz des coronabedingten Ausscheidens von Marc Hirschi und Mäder reichte es mit Küng für eine Top-10-Klassierung im Gesamtklassement.

Die Gesamtwertungen waren für Küng bisher einzig bei mehrheitlich flachen Rundfahrten wie der Benelux-Tour (als Dritter 2020 und Fünfter 2021) ein Thema. Dank seiner grossen Fortschritte am Berg kann Küng auch bei Rennen wie der Tour de Suisse nicht nur auf Etappensiege zu setzen - gute Aussichten für die Schweizer Radprofis und die Tour de Suisse.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR