×

Jil Teichmann scheitert nach vergebenem Matchball

Jil Teichmann und Belinda Bencic müssen sich beim WTA-1000-Turnier in Cincinnati bereits nach der 1. Runde verabschieden.

Agentur
sda
16.08.22 - 20:01 Uhr
Mehr Sport

Für Belinda Bencic und Jil Teichmann endet das WTA-1000-Turnier in Cincinnati zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Während Teichmann, die vor einem Jahr bis in den Final vorgestossen war, gegen die zweifache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova im zweiten Satz einen Matchball vergab, war Bencic nie nahe dran, den Match gegen Sorana-Mihaela Cirstea zu gewinnen.

Gegen die 32-jährige Rumänin (WTA 40) passte für Bencic, die seit dieser Woche an Position 11 der Weltrangliste geführt wird, zu Beginn wenig zusammen. Im ersten Satz gab sie ihren Aufschlag zweimal ab und konnte ihrerseits zwei Breakchancen nicht nutzen. Der zweite Satz war ausgeglichener und startete aus Sicht der 25-Jährigen optimal mit einem Break, die Ostschweizerin gab den Vorteil aber gleich wieder aus der Hand. Dennoch bot sich ihr nach dem Servicedurchbruch zum 6:5 die Gelegenheit, in die Partie zurückzukehren. Obwohl Bencic erneut das postwendende Re-Break hinnehmen musste, steigerte sie sich im Tie-Break und erzwang einen Entscheidungssatz.

Dieses Erfolgserlebnis verlieh ihr aber nur kurzzeitig Schwung. Nach Verlust des ersten Aufschlagspiels geriet sie gleich wieder in Rücklage - diesmal entscheidend. Nach über zweieinhalb Stunden verwertete Cirstea ihren dritten Matchball und behielt damit auch im zweiten Duell mit Bencic die Oberhand. Die Schweizerin, die zum vierten Mal in diesem Jahr in der Startrunde verlor, kann damit ihre Punkte vom letztjährigen Viertelfinaleinzug nicht verteidigen.

Kvitovas entscheidender Winner

Teichmann, die in dieser Woche als Nummer 21 der Weltrangliste geführt wird, hatte derweil Gelegenheiten, sich im Duell mit der um sieben Ränge schlechter klassierten Tschechin durchzusetzen. Im zweiten Satz schlug sie bei 6:5 zum Match auf und sah etwas später ihren Matchball durch einen Vorhand-Winner von Kvitova abgewehrt.

Durch die Niederlage erleidet Teichmann einen Rückschlag auf dem eingeschlagenen Weg in die Top 20. Sie verliert die Punkte vom letztjährigen Höhenflug beim Turnier im Bundesstaat Ohio, der nach Siegen gegen die damaligen Top-12-Spielerinnen Bencic, Naomi Osaka und Karolina Pliskova erst gegen die mittlerweile zurückgetretene Ashleigh Barty endete.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR