×

Cologna hat am London Marathon ein ambitioniertes Ziel

Der zurückgetretene Langläufer will am Sonntag den London Marathon unter 2 Stunden und 30 Minuten absolvieren. Der 36-jährige Dario Cologna hat sich auch mithilfe von Viktor Röthlin dafür vorbereitet.

Stefan
Salzmann
28.09.22 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Letzter Auftritt in der Loipe: Am Engadin Skimarathon nimmt Dario Cologna Abschied vom Langlauf, aber nicht vom Sport. Am Sonntag läuft er in London seinen ersten Marathon. 
Letzter Auftritt in der Loipe: Am Engadin Skimarathon nimmt Dario Cologna Abschied vom Langlauf, aber nicht vom Sport. Am Sonntag läuft er in London seinen ersten Marathon. 
Bild Peter Klaunzer / Keystone

Es ist noch nicht so lange her, da war der erfolgreichste Schweizer Langläufer noch auf zwei Latten unterwegs. Nun, nach seinem Rücktritt als Spitzensportler, hat der 36-jährige Dario Cologna ein neues Ziel. Er will den London Marathon am Sonntag absolvieren. Nicht einfach so, sondern so schnell wie möglich. Eine Zeit von unter 2 Stunden und 30 Minuten peilt er an, wie er in einem längeren Video auf seinem Instagramprofil bekannt gibt (Video unten).

Die Idee, einen Marathon zu laufen, habe er schon immer im Hinterkopf gehabt, sagt Cologna. So etwas gehöre einfach dazu. «Es ist ein guter Zeitpunkt, jetzt, wo ich nach meiner Karriere noch in Form bin», sagt der Münstertaler im Video. 

«Die Verpflegung habe ich mir ein wenig einfacher vorgestellt. Die Becher zu greifen, damit noch Wasser drin bleibt, ist eine Herausforderung.»

Dario Cologna, Ehemaliger Langläufer

Eine gute Idee? Einer, der es wissen muss, ist Viktor Röthlin. Der 47-jährige Langstreckenläufer wurde einst Europameister und WM-Bronzemedaillengewinner über die Marathondistanz. Seine persönliche Bestmarke über die 42,195 Kilometer liegt bei 2 Stunden 7 Minuten und 23 Sekunden. Auf die Zielzeit von Cologna angesprochen, sagt er: «Sehr ambitioniert.» Eliud Kipchoge hält in 2 Stunden 1 Minute und 9 Sekunden den Weltrekord. Der Kenianer ist also nicht einmal eine halbe Stunde schneller als es der ehemalige Langläufer Cologna sein möchte.

Nicht zu viel Wasser verschütten

Wenige Tage vor dem Marathon sind die richtigen Schuhe gefunden. Röthlin erklärt im Video, dass die Schuhauswahl enorm wichtig sei. Cologna ergänzt lachend: «Gut, dann muss ich jetzt nur noch schnell rennen.» Er soll dies mit einer höheren Trittfrequenz tun und von den meist lang gezogenen Bewegungen aus dem Langlauf wegkommen, rät ihm der Experte. 

Auf einer 400-Meter-Bahn wird trainiert und die höhere Trittfrequenz geübt. Auch das Greifen nach einem Wasserbecher auf einem Tisch für die Verpflegung in vollem Tempo stellt sich als Herausforderung heraus. Zumal dabei möglichst nicht zu viel Wasser verschüttet werden soll.

Röthlin beispielsweise lässt im Video einmal einen Becher fallen. Das hat beim längst zurückgetretenen Langstreckenläufer in der Vergangenheit deutlich besser funktioniert. Beide nehmen es mit Humor. Und Cologna sagt trotzdem: «Die Verpflegung habe ich mir ein wenig einfacher vorgestellt. Die Becher zu greifen, damit noch Wasser drin bleibt, ist eine Herausforderung.»

Skeptischer Röthlin, zuversichtlicher Cologna 

105 Runden auf der 400-Meter-Bahn ergeben einen Marathon. 85 Sekunden pro Runde sind die Marke, die er erreichen müsste. Die erste Runde mit Pacemaker Röthlin läuft Cologna im Video in 84 Sekunden. Er sagt: «Ich hatte ein gutes Gefühl und traue mir diese 2,5 Stunden auf der Marathondistanz weiterhin zu, schliesslich war ich sogar noch eine Sekunde schneller als gefordert. Ich habe also noch etwas Reserven», sagt er lachend. Auch wenn er ergänzt: «Eine Runde geht natürlich noch gut. Aber 105 solcher Runden sind dann schon noch eine andere Geschichte.»

Im Anzug an der Sportnacht 2022: Am Sonntag am London-Marathon schlüpft Dario Cologna wieder in Rennkleidung. 
Im Anzug an der Sportnacht 2022: Am Sonntag am London-Marathon schlüpft Dario Cologna wieder in Rennkleidung. 
Bild Livia Mauerhofer

Das ist auch Röthlin bewusst, der ihm vor dem Ernstkampf vom Sonntag mit Tipps und Tricks zur Seite stand. Trotzdem sagt der Langstreckenläufer abschliessend: «Ich bin ein wenig skeptisch. Mich würde es überraschen, wenn er es schon beim ersten Mal schaffen würde.» Cologna wird am Sonntag in London das Gegenteil beweisen wollen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR