×

Brunner/Hüberli in Ostrava in den Halbfinals

Das Schweizer Beachvolleyball-Duo Nina Brunner/Tanja Hüberli überzeugt am Elite-16-Turnier in Ostrava und kämpft am Sonntag um den Finaleinzug.

Agentur
sda
03.06.23 - 19:15 Uhr
Mehr Sport

Brunner/Hüberli erreichten die Runde der letzten vier durch einen 21:18, 21:15-Sieg gegen die Amerikanerinnen Sara Hughes/Kelly Cheng. In den Halbfinals treffen die Schwyzerin und die Zugerin auf die Brasilianerinnen Ana Patricia/Duda.

Hart zu kämpfen hatten Brunner/Hüberli in den Achtelfinals. In diesen schalteten die Europameisterinnen von 2021 die als Nummer 2 gesetzten Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon mit einem Dreisatzsieg aus. Im mit 26:24 gewonnenen zweiten Durchgang mussten Brunner/Hüberli bei 21:22 sogar einen Matchball abwehren. Im anschliessenden Tiebreak setzten sie sich 15:12 durch.

Für das andere Schweizer Duo in Ostrava war in den Viertelfinals Endstation. Anouk Vergé-Dépré/Joana Mäder unterlagen den Amerikanerinnen Terese Cannon/Sarah Sponcil 16:21, 14:21. Damit erreichten die Olympia-Dritten von Tokio auch bei ihrem zweiten Auftritt nach der langen Verletzungspause von Mäder die Viertelfinals.

«Mit zwei Top-fünf-Resultaten in zwei Turnieren können wir sehr zufrieden sein», sagte Joana Mäder, deren Schulter allerdings in Ostrava mit dem fünften Spiel - dem Viertelfinal - die Belastungsgrenze erreichte. «Ich hatte das erste Mal seit langem Schmerzen. Danach war es auch schwierig, mich weiterhin zu konzentrieren und die Bewegungen flüssig zu machen.» Sie wüssten aber, so Mäder, «dass wir geduldig sein und diesen Prozess weitergehen müssen, da sich diese Belastungsgrenze eben nur Schritt für Schritt verschieben lässt».

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR