Benesh/Partain und Duda/Ana Patricia siegen in Gstaad
Das Elite16-Beachvolleyball-Turnier in Gstaad wird zur Beute der Amerikaner Andy Benesh/Miles Partain und der brasilianischen Weltmeisterinnen Duda/Ana Patricia.
Das Elite16-Beachvolleyball-Turnier in Gstaad wird zur Beute der Amerikaner Andy Benesh/Miles Partain und der brasilianischen Weltmeisterinnen Duda/Ana Patricia.
Die als Nummer 9 gesetzten Benesh/Partain, die erst seit neun Monaten ein Team bilden und sich an ihrem siebten Pro-Tour-Event zum dritten Mal in den Top 3 klassierten, setzten sich im Final wie schon in der Gruppenphase gegen die norwegischen Olympiasieger und Weltmeister Anders Mol/Christian Sörum nach verlorenem Startsatz mit 15:21, 21:11, 18:16 durch.
Das topgesetzte Duo Duda/Ana Patricia bestätigte den Sieg aus dem Vorjahr mit einem 21:18, 21:18 im Final gegen die Amerikanerinnen Sara Hughes/Kelly Cheng. Für die 24-jährige Verteidigungsspezialistin Duda war es sogar der dritte Triumph in Folge im Berner Oberland. 2021 hatte sie das Turnier bereits mit Agatha an ihrer Seite gewonnen.
Während Benesh/Partain ihren steilen Aufstieg nach dem ersten Turniersieg in Dubai im Vorjahr fortsetzten und Duda/Ana Patricia ihrer Favoritenrolle mit nur einem Satzverlust in sechs Spielen gerecht wurden, schnitten die Schweizer beim Heimauftritt heuer bescheiden ab. Bei den Männern scheiterten Marco Krattiger/Florian Breer in den Achtelfinals, bei den Frauen bedeutete die Gruppenphase sowohl für Anouk Vergé-Dépré/Joana Mäder als auch für Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré und die als Nummer 4 gesetzten Tanja Hüberli/Nina Brunner Endstation.