×

André Bossert mit starker letzter Runde in Bad Ragaz

Der 58-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert verbessert sich am 23. Swiss Seniors Open in Bad Ragaz dank der exzellenten Schlussrunde von 64 Schlägen (6 unter Par) in den 14. Rang.

Agentur
sda
10.07.22 - 16:57 Uhr
Mehr Sport
André Bossert drehte in Bad Ragaz auf
André Bossert drehte in Bad Ragaz auf
KEYSTONE/DOMINIK BAUR

Unter den 62 zum Teil sehr namhaften Profis der europäischen Senioren-Tour war Bossert am dritten und letzten Tag des mit 350'000 Euro dotierten Turnier am stärksten - stärker auch als der südafrikanische Sieger James Kingston, der für den dritten Umgang 68 Schläge benötigte. Eine noch bessere Runde hatte Bossert bei seinen sieben Auftritten in Bad Ragaz im Jahr 2015 gespielt, als er mit 61 Schlägen (9 unter Par) den heute noch bestehenden Platzrekord egalisierte.

Auf den zweiten neun Löchern am Sonntag glückten Bossert vier Birdies am Stück. Eine Spitzenplatzierung hatte er am Freitag vergeben, als ihm auf den Greens nichts gelang und er sich mit 74 Schlägen in den hintersten Positionen des Klassements einreihte. «Der grosse Unterschied war wirklich das Putten», sagte «Bossy» nach dem Turnier. «Mein langes Spiel war an allen drei Tagen gut. Aber in der ersten Runde puttete ich schlecht, in der zweiten besser und in der dritten sehr gut.» Die Rundenresultate von 74, 69 und 64 stützen diese Analyse.

Er sei sehr glücklich, das Turnier mit einer derart guten Runde zu beenden, sagte Bossert. Er könnte dadurch einen guten Schub bekommen für die nächsten Wochen, in denen wichtige Turniere auf ihn zukommen. Schon nächste Woche folgt ein gut dotiertes Turnier im deutschen Vorbeck, anschliessend die wichtigste Veranstaltung der Ü50-Golfer überhaupt, das British Senior Open im schottischen Gleneagles. Ebenfalls noch für den Juli steht ein Anlass in Uttoxeter in England im Programm.

James Kingston Mann der Stunde

Der 56-jährige James Kingston errang innerhalb eines Jahres seinen dritten Sieg auf der Senioren-Tour, die nunmehr «Legends Tour» genannt wird. Den Grundstein zum Triumph, der ihm 52'500 Euro einbringt, legte er am zweiten Tag. Dort gelang ihm mit 63 Schlägen das beste Rundenergebnis des gesamten Turniers.

Kingston ist ein erfolgreicher Globetrotter des Golfsports. Die Siege Nummern 18 bis 20 errang er bei den Senioren - in Bad Ragaz war es also der 20. In früheren Jahren hatte er elfmal auf der «Sunshine Tour» in Südafrika, viermal auf der Asien Tour sowie zweimal auf dem grossen europäischen Circuit gewonnen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR