Das hält der Sonntag an den Olympischen Spielen bereit
Alessandra Keller auf Medaillenjagd, Alena Marx im Halbfinal, Nina Christens Einstand und Stan Wawrinkas zweiter Anlauf: Diese Schweizer Highlights stehen am Sonntag auf dem Olympia-Programm.
Alessandra Keller auf Medaillenjagd, Alena Marx im Halbfinal, Nina Christens Einstand und Stan Wawrinkas zweiter Anlauf: Diese Schweizer Highlights stehen am Sonntag auf dem Olympia-Programm.
Mountainbike. Zwei Tage nach Eröffnungsfeier liegt die erste Schweizer Medaille an den Sommerspielen in Paris in der Luft. Alessandra Keller gehört im Olympiarennen der Mountainbikerinnen zu den Anwärterinnen auf eine Top-3-Klassierung. Die 28-jährige Nidwaldnerin führt den Gesamtweltcup nach sechs der neun Stationen an und klassierte sich im olympischen Cross-Country dreimal auf dem Podest. Zweite Schweizerin am Start ist nach dem Forfait von Jolanda Neff die 27-jährige Zürcherin Sina Frei, Zweite vor drei Jahren beim Schweizer Dreifachsieg in Tokio. Der Start erfolgt um 14.10 Uhr.
Kanu/Fechten/Judo. Um Medaillen mit möglicher Schweizer Beteiligung geht es am zweiten Wettkampftag auch im Kanu, im Fechten und im Judo. Alena Marx schaffte am Samstag im Kajak-Einer als 17. den Einzug in die Halbfinals der besten 22, die um 15.30 Uhr beginnen. Alexis Bayard startet um 13.15 Uhr mit dem Sechzehntelfinal gegen den Belgier Neisser Loyola ins Turnier der Degenfechter, Binta Ndiaye um ca. 11.10 Uhr mit dem Sechzehntelfinal gegen die Argentinierin Sofia Fiora in der Kategorie bis 52 kg ins Judo-Turnier.
Tennis. Stan Wawrinka nimmt am Sonntag (ca. 17.00 Uhr) einen zweiten Anlauf zu seinem Erstrunden-Spiel gegen Pawel Kotow, das am Samstag wegen Regens verschoben wurde. Wawrinka und Kotow standen sich schon im Frühling in Roland-Garros gegenüber, damals gewann der Russe in der 1. Runde des French Open in vier Sätzen. Auch Viktorija Golubic startet gegen die amerikanische Weltranglisten-Sechste Jessica Pegula ins olympische Tennis-Turnier - um 15.30 Uhr auf dem Platz mit verschliessbarem Dach.
Schiessen/Rudern. Für die Schützin Nina Christen und die Ruderer Andrin Gulich/Roman Röösli sowie Raphaël Ahumada/Jan Schäuble gehen die Olympischen Spiele am Sonntag nebst anderen Schweizern ebenfalls los. Christen, die Olympiasiegerin von 2021, bestreitet die Qualifikation mit dem Luftgewehr 10 m. Gulich/Röösli (Zweier ohne) und Ahumada Schäuble (Leichtgewichts-Doppelzweier) ab 11.00 Uhr die Vorläufe in ihren Kategorien.