×

Kalkidan Gezahegne läuft in Genf 10-km-Rekord auf der Strasse

Die erste Ausgabe des Strassenlaufs «The Giants Geneva» wird mit einem Weltrekord beehrt.

Agentur
sda
03.10.21 - 13:04 Uhr
Mehr Sport
Geschafft: Kalkidan Gezahegne läuft in Weltrekord-Zeit im Ziel ein.
Geschafft: Kalkidan Gezahegne läuft in Weltrekord-Zeit im Ziel ein.
KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Die für Bahrain startende Kalkidan Gezahegne, Zweite des olympischen 10'000-m-Rennens in Tokio, brach in 29:38 Minuten die Bestmarke für einen 10-km-Lauf auf der Strasse.

Die in Äthiopien geborene Athletin unterbot den bisherigen Rekord der Kenianerin Joyciline Jepkosgei in einem Mixed-Rennen (29:43 Prag 2017) um fünf Sekunden. Den Weltrekord in einem reinen Frauenrennen hält die Kenianerin Agnes Tirop, die vor drei Wochen in Herzogenaurach 30:01 Minuten erreicht hatte. Der Weltverband World Athletics führt getrennte Bestmarken für gemischte Rennen und Frauen-Rennen. Agnes Tirop wurde in Genf Zweite in 30:20 Minuten.

Bei den Männern erzielte der Kenianer Kibiwott Kandie, der Weltrekordhalter im Halbmarathon, in 26:51 Minuten die viertbeste Leistung aller Zeiten. Der Weltrekord (26:24) wird immer noch von seinem Landsmann Rhonex Kipruto gehalten.

Der schnelle Kurs in Genf und die perfekten Wetterbedingungen begünstigten die Top-Leistungen. Der Westschweizer Morgan Le Guen lief in 28:33 Minuten in den 6. Rang. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um 22 Sekunden und liegt in der Schweizer Allzeit-Bestenliste nun an Position 4. Einzig der Europarekordhalter Julien Wanders (27:13), Markus Ryffel (28:25) und Tadesse Abraham (28:30) sind diese Distanz jemals schneller gelaufen.

Wanders bestritt in seiner Heimatstadt den ersten Wettkampf seit dem 10'000-m-Final an den Olympischen Spielen in Tokio. Nach vierwöchiger Rekonvaleszenz nahm er das Training erst Anfang September wieder auf und ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Top-Form. In 28:55 Minuten lief Wanders auf Platz 11.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR