×

Federers wichtigster Punkt

Roger Federer legt sich fest, welches der wohl wichtigste Schlag seiner Karriere war.

Agentur
sda
29.09.21 - 09:09 Uhr
Mehr Sport
2009 beim French Open in Paris: Roger Federer geht bei Breakball Haas in den Angriff über und zieht die Vorhand cross voll durch.
2009 beim French Open in Paris: Roger Federer geht bei Breakball Haas in den Angriff über und zieht die Vorhand cross voll durch.
KEYSTONE/EPA/HORACIO VILLALOBOS

Im Interview mit dem Magazin «GQ» nennt er auf die nur schwer zu beantwortende Frage den Breakball am French Open 2009 gegen Tommy Haas.

Federer mutierte in jenem Jahr nach dem frühen Out von Rafael Nadal und Novak Djokovic unerwartet zum Top-Favoriten beim Pariser Grand-Slam-Turnier auf Sand, das er zuvor noch nie gewonnen hatte. Doch im Achtelfinal gegen Tommy Haas steckte der Wurm drin. 6:7, 5:7, 3:4 und Breakball Haas lag der Schweizer im Hintertreffen. Auf den Cross-Return des Deutschen umlief er die Rückhand und ballerte seine Vorhand mit vollem Risiko cross über den Court. Und tatsächlich: Der Ball kratzte die Linie, der Breakball war abgewehrt.

Der wichtigste Schlag von Roger Federer (ab Sekunde 34) im Video:

Danach drehte Federer die Partie, gewann später gegen Robin Söderling auch zum einzigen Mal das French Open und stellte die Rekordmarke von Pete Sampras 14 Grand-Slam-Siegen ein.

Nach diesem einen Schlag habe sich der ganze Schwung in der Partie verändert. Hätte der Ball die Linie verfehlt, hätte er wahrscheinlich verloren, meint Federer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR