×

Flückiger holt den Sieg im Gesamtweltcup

Mathias Flückiger macht am Saisonfinale der Mountainbiker in den USA den Triumph im Gesamtweltcup perfekt. Der Oberaargauer sichert sich im Short Race die geforderten Punkte.

Agentur
sda
18.09.21 - 07:39 Uhr
Mehr Sport
Mit Konstanz zum Sieg im Gesamtweltcup: Mathias Flückiger ist ganz oben angekommen
Mit Konstanz zum Sieg im Gesamtweltcup: Mathias Flückiger ist ganz oben angekommen
KEYSTONE/AP/THIBAULT CAMUS

Um sich die Trophäe schon vor dem abschliessenden Cross-Country-Rennen am Samstag zu sichern, benötigte Flückiger in Snowshoe im US-Bundesstaat West Virginia einen 12. Rang. Diese Vorgabe erfüllte der Olympia-Silbermedaillengewinner und WM-Zweite dieses Jahres locker. Er beendete das Short Race über acht Runden als Fünfter.

Damit kürte sich Flückiger nach Thomas Frischknecht, Christoph Sauser und Nino Schurter zum vierten Gesamtweltcupsieger aus der Schweiz. «Das ist Wahnsinn, ich hätte das nicht gedacht vor einem Jahr. Das war die perfekte Saison», resümierte Flückiger im Ziel. Mit einem Vorsprung von 299 Punkten ist der 32-Jährige in der Gesamtwertung nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Maximal können noch 250 Punkte gewonnen werden.

Noch etwas schneller als Flückiger war im vorletzten Programmpunkt dieser Olympia-Saison sein Landsmann Filippo Colombo. Der Tessiner klassierte sich beim Sieg des Franzosen Victor Koretzky dank einem starken Finish als Dritter. Lars Forster und Nino Schurter belegten die Ränge 12 und 15.

Bei den Frauen stieg mit Jolanda Neff ebenfalls eine Schweizerin aufs Podest. Die Olympiasiegerin musste sich nur der britischen Weltmeisterin Evie Richards geschlagen geben. Linda Indergand, Sina Frei und Nicole Koller auf den Rängen 4, 5 und 6 rundeten das starke Schweizer Teamergebnis ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR