×

Djokovic nimmt auch die Hürde Brooksby

Novak Djokovic fehlen am US Open in New York noch drei Siege bis zum Grand Slam. Die Weltnummer 1 wird in seinem Achtelfinal von Jenson Brooksby aber hart gefordert.

Agentur
sda
07.09.21 - 04:26 Uhr
Mehr Sport
Novak Djokovic verlor zum dritten Mal in diesem Turnier einen Satz
Novak Djokovic verlor zum dritten Mal in diesem Turnier einen Satz
KEYSTONE/AP/John Minchillo

Zwei Sätze lang machte der 20-jährige Kalifornier mit seinem unorthodoxen Spiel Djokovic das Leben schwer. Den ersten Satz gewann die Nummer 99 der Weltrangliste in weniger als einer halben Stunde 6:1, wobei Brooksby nur ein leichter Fehler unterlief. Und auch im spektakulären zweiten Durchgang hielt der Aussenseiter dagegen.

Das Momentum in der einmal mehr elektrisierenden Atmosphäre des erstmals ausverkauften Arthur Ashe Stadiums wechselte im zweiten Satz beim Stand von 2:3 aus Sicht von Brooksby, als er einen Spielball zum Ausgleich nicht nutzen konnte und kurz danach erneut das Break kassierte. Im Game davor, mit 24 Punkten dem wohl spektakulärsten in diesem Turnier, hatte er nach 20 Minuten und dem sechsten Breakball das Rebreak geschafft.

Erst nach dem Satzausgleich trat Djokovic dominant auf. Zuvor hatte der Serbe wie bereits in den Partien gegen Holger Runde und Kei Nishikori nicht unantastbar gewirkt. Nach drei Stunden verwertete er seinen ersten Matchball zum 1:6, 6:3, 6:2, 6:2, dem 976. Sieg seiner Karriere.

Im Viertelfinal am Mittwoch kommt es zur Neuauflage des Wimbledon-Finals zwischen Djokovic und Matteo Berrettini, als sich der Serbe in vier Sätzen durchgesetzt hat. Der Italiener gewann seine Partie gegen den deutschen Qualifikanten Oscar Otte, der gegen Ende der Partie mit einer Verletzung an der Hand zu kämpfen hatte, in vier Sätzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR