×

Henri Laaksonen steht erstmals am US Open in der 3. Runde

Henri Laaksonen egalisiert am US Open in New York den grössten Erfolg der Karriere. Der 29-jährige Schaffhauser schlägt Cristian Garin aus Chile 3:6, 7:6 (7:5), 6:2, 6:4 und zieht in die 3. Runde ein.

Agentur
sda
01.09.21 - 23:10 Uhr
Mehr Sport
Henri Laaksonen qualifizierte sich zum zweiten Mal an einem Grand-Slam-Turnier für die 3. Runde
Henri Laaksonen qualifizierte sich zum zweiten Mal an einem Grand-Slam-Turnier für die 3. Runde
KEYSTONE/AP/John Minchillo

Laaksonen (ATP 130) qualifizierte sich damit erstmals in Flushing Meadows für die Runde der besten 32 und egalisierte sein bestes Grand-Slam-Resultat. Bereits am French Open in Paris Anfang Juni hatte er die 3. Runde erreicht. Mit 180'000 Dollar sicherte er sich in New York nun aber sein bislang höchstes Preisgeld.

Wegweisend auf dem Weg zum Sieg gegen die Nummer 19 der Welt war der zweite Satz, als Laaksonen einen 5:0-Vorsprung aus der Hand gab und dabei drei Satzbälle verspielte, nach einem 2:5-Rückstand im Tiebreak aber dennoch den Satzausgleich schaffte. Die Partie hatte zuvor zweimal wegen Regens kurz unterbrochen werden müssen.

Auch im vierten Satz musste Laaksonen noch einmal einen kleinen Umweg nehmen. Er gab einen 4:2-Vorsprung preis, schaffte aber umgehend das Rebreak, ehe er nach gut drei Stunden und einem Vorhandfehler Garins die Partie beendete.

Er habe gar nicht damit gerechnet zu spielen, sagte Laaksonen. Die Wetterprognosen hatten für den ganzen Tag Niederschläge vorausgesagt, dementsprechend schwierig seien die Bedingungen gewesen. Nachdem er nach der klaren Führung im zweiten Satz den Fokus kurz verloren habe, habe er aber immer besser und besser gespielt.

In der 3. Runde trifft Laaksonen nun am Freitag auf Peter Gojowczyk (ATP 141). Der Deutsche, wie Laaksonen ein Qualifikant, besiegte den Serben Dusan Lajovic in fünf Sätzen und schaffte erstmals an einem Grand-Slam-Turnier den Sprung in die 3. Runde. Laaksonen und Gojowczyk haben noch nie gegeneinander gespielt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR