×

Spirig: Nach Olympia-Triathlon in Tokio folgt Kids Triathlon in St. Moritz

110 Kinder und Jugendliche kämpften am Samstag in St. Moritz beim Kids Triathlon von Nicola Spirig. Die Schweizer Olympiasiegerin von 2012, noch vor Kurzem in Tokio im Einsatz, feuerte die Kids an.

Südostschweiz
09.08.21 - 15:56 Uhr
Mehr Sport

Schwimmen im Sportzentrum Ovaverva, dann über die Rutschbahn zum Radfahren und Laufen auf der 400m-Bahn auf der Polowiese: 110 Mädchen und Buben massen sich am Samstag in St. Moritz zum siebten Mal beim «Pho3nix Kids Triathlon by Nicola Spirig». Die jungen Athletinnen und Athleten kamen aus der ganzen Schweiz. Eine besonders grosse Gruppe stellte der einheimische Klub «Home of Triathlon St. Moritz», wie die Veranstalter schreiben.

Hinter der Veranstaltung steht die Olympiasiegerin und Mutter Nicola Spirig, die wie zahlreiche Nachwuchs- und Eliteathleten seit Jahren in St. Moritz trainiert. Sie liess es sich nicht nehmen, kurz nach ihrer Rückkehr von ihren fünften Olympischen Spielen aus Tokio beim St. Moritzer Nachwuchswettkampf dabei zu sein. «Sport ist für Kinder mehr als ein aktiver Zeitvertreib, er fördert ihre körperliche und geistige Entwicklung, lässt Freundschaften entstehen und ist eine sehr gute Lebensschule», lässt sich die 39-jährige Mutter von drei Kindern in der Mitteilung zitieren. «Triathlon ist für Kinder besonders geeignet. Er verlangt eine breite Palette an Fähigkeiten und fördert so die Vielseitigkeit der Kinder.»

Dass der St. Moritzer Club «Home of Triathlon» besonders viele Kinder an den Start brachte, liege nicht nur an der örtlichen Nähe. Seit einigen Jahren fördere die einheimische Trainerin Semira Bontognali die Kinder der Region und könne so immer mehr Nachwuchs für den Triathlon begeistern, heisst es weiter. (krr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR