×

Frankreich glückt mit Premiere ein seltenes Handball-Double

Frankreichs Handballerinnen komplettieren ein seltenes Double für ihr Land.

Agentur
sda
08.08.21 - 10:03 Uhr
Mehr Sport
Nach den Männern feiern auch Frankreichs Handballerinnen in Tokio den Olympiasieg - für sie ist es der erste der Geschichte
Nach den Männern feiern auch Frankreichs Handballerinnen in Tokio den Olympiasieg - für sie ist es der erste der Geschichte
KEYSTONE/AP/Pavel Golovkin

Dank dem 30:25-Finalsieg gegen die Handball-Equipe aus Russland gewinnt Frankreich als erst dritte Nation sowohl bei den Männern als auch den Frauen Olympia-Gold.

Die Mannschaft von Trainer Olivier Krumbholz revanchierte sich in Tokio für die Niederlage im Olympia-Final von 2016, die sie gegen den gleichen Gegner bezogen hatte. Auch in der Vorrunde in Tokio hatte das russische Team im Duell mit Frankreich das bessere Ende für sich beansprucht. Mit nur zwei Siegen aus fünf Spielen lag der erste Titelgewinn an Olympischen Spielen für Frankreichs Handballerinnen während der Gruppenphase allerdings auch noch in weiter Ferne.

Mit Beginn der K.o.-Phase gaben sich die Weltmeisterinnen von 2017 keine Blösse mehr. Selbst beim 29:27-Sieg im Halbfinal gegen Schweden hatte Frankreich die Schlussphase dank einem zwischenzeitlichen Viertore-Vorsprung relativ entspannt angehen können. Im Final sorgte die Equipe Tricolore Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Zwischensprint vom 16:16 zum 21:16 für die Vorentscheidung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR