×

Desplanches als Fünfter im Final - Mityukov und Mamié out

Jérémy Desplanches kann weiter von einer Olympia-Medaille träumen. Der Genfer steht in Tokio als Fünfter im Final über 200 m Lagen. Roman Mityukov und Lisa Mamié verpassten den Vorstoss in die Top 8.

Agentur
sda
29.07.21 - 06:40 Uhr
Mehr Sport

Jérémy Desplanches musste für die Teilnahme an seinem ersten Olympia-Final hart kämpfen. Der 26-jährige Genfer bleibt im Halbfinal über 200 m Lagen in 1:57,38 um sieben Zehntel über seinem Schweizer Rekord vom Juli 2019. Auch die tags zuvor im Vorlauf geschwommene Zeit (1:56,89) verpasste er deutlich.

Steigerung ist erforderlich

Dennoch reichte Desplanches' Leistung, um als Fünfter in die Medaillen-Entscheidung einzuziehen. Will er die von ihm angestrebte Medaille gewinnen, so muss sich der Europameister von 2018 und WM-Zweite von 2019 im Final deutlich steigern. Dieser Wettkampf findet am Freitagmorgen (04.15 Uhr Schweizer Zeit) statt.

Schnellster im Halbfinal war der Chinese Wang Shun in 1:56,22 vor dem Briten Duncan Scott (1:56,69).

Mityukov um vier Zehntel zu langsam

Roman Mityukov schied in den Halbfinals über 200 m Rücken aus. Der Genfer klassierte sich in 1:57,07 im 13. Rang. Für den Einzug in den Final der Top 8 hätte er vier Zehntel schneller schwimmen müssen.

Mityukov blieb gleich um 0,74 Sekunden über seinem Schweizer Rekord vom Mai, als er in Budapest über diese Distanz EM-Bronze geholt hatte.

Die 22-jährige Zürcherin Lisa Mamié benötigte im Halbfinal über 200 m Brust 2:25,11 und wurde 14. Mamié, der 1,4 Sekunden für die Top 8 fehlten, blieb dabei um mehr als drei Sekunden über ihrem Landesrekord. Diesen hatte sie im Mai beim sensationellen Gewinn der EM-Silbermedaille erreicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR