×

Trotz Clinch mit Verband: Olympiasieger Mellouli startet doch

Der zweifache Olympiasieger Oussama Mellouli wird in Tokio trotz seines Streits mit dem nationalen Schwimmverband doch an seinen sechsten Spielen teilnehmen.

Agentur
sda
22.07.21 - 08:30 Uhr
Mehr Sport
Der 37-jährige Tunesier Oussama Mellouli, hier unterwegs im 10-km-Wettkampf in Rio de Janeiro, startet in Tokio zu seinen sechsten Olympischen Spielen
Der 37-jährige Tunesier Oussama Mellouli, hier unterwegs im 10-km-Wettkampf in Rio de Janeiro, startet in Tokio zu seinen sechsten Olympischen Spielen
KEYSTONE/EPA/PATRICK B. KRAEMER

Mellouli hat seinen Entscheid nach der Intervention des tunesischen Olympischen Komitees rückgängig gemacht. Der Tunesier wird daher am 5. August am Open-Water-Wettkampf über 10 km teilnehmen.

Der 37-Jährige hat in seiner Karriere drei der 13 olympischen Medaillen für Tunesien gewonnen. 2008 in Peking wurde er im 50-m-Becken Olympiasieger über 1500 m Crawl, vier Jahre später in London triumphierte er im Freiwasser über 10 km.

Der Schwimmer streitet mit seinem Verband über die Verwendung von Geldern aus einem seit 1999 bestehenden Vertrag, weshalb er kürzlich vor Gericht erscheinen musste. Laut Mellouli erlaubte dieser Prozess seinem Verband, ihm für 2016 und 2017 jeweils rund 200'000 Franken für die körperliche Vorbereitung nicht zu zahlen. Seit 2018 bereitet sich der Olympiasieger mit eigenen Mitteln vor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR