×

Die «Glarner Berggeiss» wird in diesem Jahr länger

Nach der Premiere im letzten Jahr findet der Berglauf die «Glarner Berggeiss» von Linthal nach Braunwald erneut statt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es am Abend des 27. August zusätzlich eine längere Strecke.

Südostschweiz
20.07.21 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Mit einer tollen Kulisse: Der Berglauf nach Braunwald ist für alle Laufbegeisterten geeignet und sorgt offenbar für gute Laune
Mit einer tollen Kulisse: Der Berglauf nach Braunwald ist für alle Laufbegeisterten geeignet und sorgt offenbar für gute Laune
PRESSEBILD

Die «Glarner Berggeiss» ist nicht etwa ein vierbeiniger Hornträger, der in den Glarner Bergen umherstiefelt. Nein, die «Glarner Berggeiss» ist ein steiler Berglauf von Linthal nach Braunwald. Der Berglauf wird nach 2020 dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen und findet am Freitagabend, 27. August, statt. «Wir waren in den letzten Jahren oft mit den Trailrunning-Schuhen in Braunwald unterwegs und fanden, dass ein Berglauf perfekt nach Braunwald passen würde» sagt Simone Fenk, die OK-Präsidentin des Anlasses. Reto Spielhofer, der Vizechef, ergänzt: «Die Terrassen von Braunwald, am Fusse des Ortstocks, bilden wirklich eine grossartige Atmosphäre fürs Laufen und sind unserer Meinung nach ein kleines Trailrunning-Juwel.»

Eine Neuerung in diesem Jahr

Für die zweite Ausgabe des Laufes wurde eine zusätzliche, längere Strecke, konzipiert. Über 12,6 Kilometer und mit knapp 1200 Höhenmetern führt die längere der beiden Strecken von Linthal über Braunwald weiter hoch bis zum Ortstockhaus. Runter geht es dann über Stock und Stein zurück nach Braunwald.

Die kürzere Originalstrecke ist 5,5 Kilometer lang und führt über 660 Höhenmeter von Linthal auf den Hüttenberg in Braunwald. Auch diese Strecke hat es in sich. Nachdem die Athletinnen und Athleten auf der Terrasse von Braunwald angekommen sind, müssen sie den Modus vom steilen Berglauf auf einen flacheren Tempolauf umstellen, denn ein Grossteil der Höhenmeter wird auf den ersten knapp drei Kilometern absolviert. «Die Idee war, einen familiären Freitagabend-Lauf zu organisieren, der sportlich attraktiv und unkompliziert sein soll», sagt Simone Fenk und ergänzt: «Letztes Jahr gelang uns dies sehr gut und knapp 60 Laufbegeisterte konnten bei besten Bedingungen einen schönen Lauf geniessen. Dies möchten wir natürlich wiederholen.»

«Die Idee war, einen familiären Freitagabend-Lauf zu organi­sieren, der sportlich attraktiv und unkompliziert sein soll.»

Simone Fenk, OK-Präsidentin

Bekannte Namen am Start

Der Start des langen Laufs erfolgt um 17 Uhr bei der Talstation der Linthal-Braunwaldbahn, der kurze Lauf wird um 18.15 Uhr gestartet. Auf der kurzen Strecke gilt es in der Frauenkategorie eine Laufzeit von 39 Minuten 19 Sekunden zu unterbieten. Aufgestellt wurde die Zeit von der Langlauf-B-Kaderläuferin und Glarner Olympiateilnehmerin Lydia Hiernickel.

Bei den Herren siegte der Ammler OL-Läufer Sandro Schmid in knapp 32 Minuten. «Das sind starke Zeiten und wir sind gespannt, wie sich die Laufzeiten dieses Jahr entwickeln, da die Titelverteidiger wieder am Start stehen werden», so Reto Spielhofer.

Bei der langen Version darf man laut des OKs gespannt sein, da sich bekannte Namen wie der Glarner Mittelstreckenspezialist Janis Gächter oder der dreifache Ironman-Weltmeister Adrian Brennwald angemeldet haben. «Wir freuen uns aber über alle, die sich anmelden und sportlich ins Wochenende starten wollen», sagt Simone Fenk.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR